#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE: Tamoxifen und Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Tamoxifen und Gewichtszunahme

Hallo Veroni !
    Bin im Feb. 04 an BK (pT1b G2) operiert worden und nehme seit Feb. Tamoxifen 20 mg ohne Gewichtszunahme und Hitzewallungen. Hatte seit dem 2 x meine Tage nur noch ganz ganz schwach. Außer trockener Haut habe ich keine anderen Nebenwirkungen beobachten können und mein Arzt sagt, wenn ich bis jetzt keine Nebenwirkungen habe, dann kommen sie auch nicht mehr. Bin 48 Jahre und auch noch nicht in der Menopause, vielleicht verläuft sich die Regel ja jetzt im Sand ! :-)
    Wünsche Dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße
    Karin

• RE: Tamoxifen und Gewichtszunahme

Es könnte durchaus sein, dass die Regel ausbleibt.
    Und offenbar vertragen Sie Tmoxifen gut, wie übrigens die meisten Frauen.

Kommentar

• karins befund

liebe karin, du bist 48, ich bin 44- hattest du eine chemo wenn nein, WARUM NICHT
      ICH BIN EINE KANN FRAU UND KANN MOMENTAN NICHT VERSTEHEN WARUM einige frauen bei g2 mit chemo sind und einige ohne. bin brusterhaltend mit zwei versch. path. befunden op ende märz. habe g1-g2 und keine metas oder lymphbefall. wo lebst du bzw. wo erfolgt op? amputation oder brusterhaltend? danke schon jetzt für antwort

Kommentar

• RE: karins befund

Es gibt relativ klare Therapieempfehlungen, z.B. Uni Tübingen:
        http://www.medizin.uni-tuebingen.de/...nhal/mamma.pdf

Unter Punkt 5.1 finden Sie zwei Tabellen, die zur Entscheidungshilfe dienen.
        Danach gehört man mit G2 eben nicht mehr zur Gruppe mit minimalem Risiko. Dazu kommt ein nur minimal positiver Hormonrezeptor.
        Als noch praemenopausal, da noch Blutungen vorhanden, sollte man die Chemotherapie wirklich in Erwägung ziehen.

Sie können sich ja auch nochmal im Forum Chemotherapie http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=25 bei Dr. Hennesser erkundigen oder bei Prof. Wust (Krebserkrankungen) http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=9

Kommentar

• RE: karins befund Antwort

Hallo !
          Ich bin brusterhaltend operiert worden (pT1b 1 cm Tumor, keine Lymphknoten befallen, keine Metastasen, Malignitätsgrad G 2, HER 2 neu = einfach positiv, MIB 1 = 20 %). Mein Arzt meinte, der Tumor ist weit im gesunden Gewebe entfernt worden, also saubere Ränder und somit ist nur Bestrahlung (33 Stück in der Uniklinik Würzburg) und Tamoxifen angesagt. Mein Arzt dachte sogar zuerst, ich könnte auf Tamoxifen verzichten, aber der Pathologe hat darauf bestanden. Von einer Chemo war nie die Rede, obwohl ich Risikopatient bin, da meine Schwester und mein Großvater an Brustkrebs verstarben. Ich bin froh, daß ich keine Chemo machen muß, hätte es aber gemacht, wenn die Lymphknoten befallen gewesen wären. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und sende Dir viel positive Energie ! :-)
          Liebe Grüße
          Karin

Kommentar

Lädt...
          X