#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammasprechstunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mammasprechstunde

Guten Tag
    Vor einer Woche war ich bei Mammographie.Mein Frauenarzt hatte bei der Sono ein echoarmes Areal mit Schallauslöschung bei 11 bis 12 Uhr in der linken Brust endeckt.Bei der Mammo war alles in Ordnung gewesen.Aber da meine Schwester vor 6 Jahren an Brustkrebs erkrankt war(sind beim gleichen Gyn.)ist mein Frauenarzt etwas zu vorsichtig.Der Radiologen emphiehlt das ich zur Vorstellung einer Mammasprechstunde ins Krankenhaus muß (da auch meine linke Brust in den letzten 3 Jahren etwas gewachsen ist)und habe auch sofort ein Termin von meinen Frauenarzt für den 15.4. bekommen.Wenn die Mammo in Ordnung ist warum muß ich dann trotzdem ins Krankenhaus?Und was wird da eigendlich gemacht?Und was bedeutet echoarmes Areal mit Schallauslöschung ?
    Danke GH

• RE: Mammasprechstunde

Im Ultraschall und der Mammografie sieht man zuweilen unterschiedliche Dinge.
    Daher ist das kein Widerspruch.
    Ich denke, man wird sich die Befunde und die Brust ansehen sowie eine nochmalige Sonografie machen.
    Der echoarme Herd mit Schallauslöschung kann so verschiedene Dinge sein. Was es genau ist, kann man so nicht sagen.
    Dazu müßte man die Tumorachse wissen, die Randstruktur, die Binnenstruktur und den Schallverlauf am Rand.
    Endgültige Sicherheit kriegt man allerdings nur feingeweblich (histologisch). Dazu müßte man entweder eine Stanzbiospsie machen oder den Herd komplett entfernen, wenn er auffällig erscheint.
    In Zusammenhang mit Ihrer Familiengeschichte halte ich eine Abklärung für durchaus sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
    X