#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, Nervenschmerzen nach Brust OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Nervenschmerzen nach Brust OP

    Hallo, wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
    Nach Brust OP (brusterhaltend) am 4.2. habe ich einen brennenden Schmerz ca. 4-5 cm hinter der Achselnarbe (Lymphknotenentfernung). Das gesamte Gebiet nach hinten zu (Schulterweichteile) und am unteren Oberarm bis ca zum Ellenbogen ist total empfindlich, wie nach einem sehr starken Sonnenbrand. Ich kann meinen Arm nur bis etwas Schulterhöhe (mit angewinkeltem Ellenbogen) bringen, was für die Bestrahlungen, die am 8.3. beginnen sollen noch nicht ausreicht. Bei leichten Dehnübungen, den Arm etwas höher zu bringen, habe ich das Gefühl, daß mir jemand einen Flammenwerfer an die Stelle hinter der Narbe hält. Nehme seit 14.2. Diclofenac 100 und Neurotrat S forte, es stellt sich aber keine Besserung ein. Hat jemand ähnliche Beschwerden oder kann mir sagen, wie lange der Zustand dauert und was man dagegen tun kann ?
    Danke schon mal im Vorraus !


  • RE: Hilfe, Nervenschmerzen nach Brust OP


    Nervenschmerzen können nach vielen Operationen auftreten.
    In diesem Fall müssen Hautnerven mit durchtrennt werden, um an die Lymphknoten heranzukommen.
    Nach 3 bis 6 Monaten sollte das besser sein.
    Solange kann man nur mit Hilfe der Physiotherapie versuchen, die Bewegungsumfänge zu verbessern und Schmerzmittel zur Linderung der Beschwerden einzusetzen.

    Kommentar


    • RE: Hilfe, Nervenschmerzen nach Brust OP


      Lieber Herr Dr. Glöckner !
      Vielen Dank für die Information. Noch eine kurze Frage bitte: soll ich Übungen bis zum Schmerzbereich (also wenn es anfängt fürchterlich zu krampfen und brennen) machen und dann aufhören oder die Übung halten und den Schmerz länger aushalten ?
      Liebe Grüße und Danke im Voraus !

      Kommentar


      • RE: Hilfe, Nervenschmerzen nach Brust OP


        Das kann ich ohne Untersuchung so leider nicht beantworten...
        Dazu muß man wirklich sehen, wie weit die Bewegung möglich ist und was evtl. sonst noch eine Rolle spielt.

        Kommentar



        • Re: Hilfe, Nervenschmerzen nach Brust OP

          Dieser Faden ist 16 Jahre alt, so dass nicht davon auszugehen ist, das von den damaligen Betroffenen nochmals jemand antwortet.

          Kommentar

          Lädt...
          X