#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie ist diese Diagnose zu deuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie ist diese Diagnose zu deuten?

Hallo zusammen,

vermutlich sind hier einige von Euch, die sich mit diesem Thema - leider - gut auskennen, daher hoffe ich, dass Ihr mir eine Diagnose erläutern könnt.

"Multifokales invasives intraduktales Karzinom" und "DCIS"

Ich habe schon ein bißchen im Internet recherchiert und habe es eigentlich so verstanden, dass DCIS eine Vorstufe von Krebs ist - eben nich invasiv. Wie paßt dann diese Diagnose zusammen?

Festgestellt wurden drei Knoten. Geplant ist die totale Amputation der Brust (ohne Aufbau) sowie Entfernung der Lymphknoten.

Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im voraus und

liebe Grüße

Ulla

• RE: Wie ist diese Diagnose zu deuten?

Bei einem multifokalen Mammakarzinom ist eine brusterhaltende Operation nicht sinnvoll. Es könnten winzig kleine Herde auch an anderer Stelle sein, die sich zur Zeit mammografisch und sonografisch nicht nachweisen lassen.
    Das DCIS, das Duktale Carcinom in situ, ist tatsächlich eigentlich eine Vorstufe. Durch die Verbreitung von Tumorzellen im Milchgangsystem könnten jedoch auch hier Herde außerhalb des eigentlichen DCIS sitzen und durchaus schon invasiv sein.
    Daher würde ich Ihnen auch zur Abnahme der Brust raten.
    Ein Wiederaufbau ist zu unterschiedlichen Zeiten möglich, wenn man das möchte. Einmal durchaus auch im Rahmen der Erst-OP. Andererseits auch nach einem gewissen Zeitintervall von ein bis zwei Jahren.
    Die Entfernung der Lymphknoten ist zur Zeit auf jeden Fall nötig, wobei nicht alle Lymphknoten entfernt, um das Entstehen eines sogenannten Lymphoedems, eine Anschwellung des Armes, zu vermeiden. Die sogenannte Sentinel-Node-Biopsie ist zur Zeit noch kein Standardverfahren. Dabei wird primär nur der sogenannte Wächter-Lymphknoten entfernt, der als erstes befallen sein müßte. enn er unauffällig ist, können ggf. die anderen Lymphknoten belassen werden.
    Dies könnte das Standardverfahren der Zukunft werden.

Kommentar

• RE: Wie ist diese Diagnose zu deuten?

Hallo,

leider hatte meine Frau mit 39 Jahren eine ähnliche
      Diagnose im Frühjahr 2003.
      Wichtig ist es die Ruhe zu bewahren und viele Informationen
      über die Erkrankung zu sammeln.
      Ich würde Dir ein Buch empfehlen " Das Brustbuch "
      von Dr. Susan Love, wo über die Krankheit viel berichtet wird.
      Meine Frau wurde operiert in der Uniklinik Homburg Saar die ich nur empfehlen kann.

Heute ist meine Frau wieder fit, wir gehen wieder in die Sauna
      und genießen weiter das Leben,
      also Kopf hoch es wird schon werden.

Gerdchen

Kommentar

Lädt...
      X