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Brustkrebs

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  • Brustkrebs

    hallo, ich bin am 03.09.02 an der li. Brust operiert worden. Quatrantenresektion oben li. Grading 3, Tumorgröße 1,5cm , Lymphknoten
    frei, sonst keine metastasierung. Meine Frage wäre ist es notwendig zusätzlich zur Strahlentherapie auch Chemotherapie zumachen.
    vielen Dank


  • RE: Brustkrebs


    Sehr geehrte Frau Rein,

    ich würde Ihnen empfehlen, Ihre Frage unter der Rubrik Krebserkrankungen zu stellen. Am besten
    geben Sie auch noch an ob Hormonrezeptor positiv, oder negativ. Das Forum Krebserkrankungen wird
    von Prof. Dr. Wust betreut, hier kommen Sie besser an die gewünschten Informationen.

    Viel Glück

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs


      Hallo Rosa,
      wie Ludwig schon erwähnt hat, sind u.a.die Rezeptoren wichtig und wohl auch das Alter. Ebenso der Bösartigkeitsgrad (G1,2,3 oder 4). Nachstehenden Artikel habe ich entdeckt und hier übernommen. Ich schaue nochmal rein, sollten Sie weitere Brustkrebs-Webseiten suchen.
      Und hier der Text, der vielleicht weiterhilft:. Chemotherapie innerhalb 36 Std. schützt junge Patientinnen!

      Gestreute Tumorzellen können bei Patientinnen, die jünger als 45 Jahre sind, noch keinen Lymphknotenbefall (pNo) haben und eine brusterhaltende Therapie (BET) bekommen (EORTC, n = 2795) durch eine einmalige perioperative Chemotherapie (FAC/ 600/ 50/ 600 mg/m²) zerstört werden.

      Eine solche einmalige Behandlung erhöht den Erfolg der Strahlentherapie und senkt das Lokalrezidivrisiko um 50%. Normalerweise würden diese Frauen bei negativen Lymphknoten und sonst fehlenden Risikofaktoren sonst keine Chemotherapie erhalten.

      J Clin Oncol 18:1075-83, 2000
      [email protected]


      --------------------------------------------------------------------------------

      II. Chemotherapie früher beginnen!
      Frauen, die vor der Menopause an Brustkrebs erkranken und deren Tumor keine Östrogenrezeptoren besitzt, profitieren davon, bereits kurz nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie zu erhalten.

      Colleoni, M. et al Jclin Oncol 18, 584-90, (2000)

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