#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adenom

    Bei meiner Tochter, 22, wurde in der rechten Brust ein Adenom festgestellt, es ist etwa so groß wie eine Haselnuß. Die Ärztin sagte, sie solle in einem viertel Jahr zur Kontrolle wieder kommen. Sie hat eine Sonografie gemacht.
    Meine Frage wäre jetzt, ist es nicht besser wenn eine Mammographie vorgenommen wird und sollte man ein Adenom nicht besser entfernen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Petra


  • RE: Adenom


    eine mammographie ist oft nicht ratsam bei jungen frauen (sage ich als laie)
    bei mir wurde eine gemacht und ein ziemlich großer tumor konnte darauf nicht erkannt werden, obwohl er eindeutig tastbar war.
    das brustdrüsengewebe war für die mammographie einfach zu dicht.
    erst bei frauen nach einer schwangerschaft oder älteren frauen ist das gewebe lockerer.
    bei mir wurde dann deshalb noch zusätzlich zur sonographie eine kernspintomographie gemacht, auf der der tumor gut zu sehen war.
    im endeffekt kann nur die entnahme des gewebes eine 100%ige sicherheit geben, ob es ein gutartiger oder bösartiger tumor ist.
    bei mir war's zum glück gutartig.
    jetzt habe ich wieder einen neuen knoten...und schwanke noch hin und her was eine op angeht, weil ich verschiedene meinungen höre.
    der eine arzt sagt: raus damit,
    der andere: nein, drinlassen.

    aber die regelmäßige kontrolle ist auf jeden fall wichtig.
    angela

    Kommentar


    • RE: Adenom


      Hallo!

      Ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde dieses Frühjahr ein Fibroadenom (auch etwa haselnussgroß) operativ (ambulant) entfernt.

      Vorher wurde bei mir auch nur eine Sonographie gemacht. ich weiß allerdings nicht, ob die operative Entfernung angebracht war(ich habe mal gehört, dass man auch medikamentös etwas machen Kann), mein FA hat mir jedoch zu einer OP geraten, da ich in den vergangenen Monaten beobachtet hatte, dass der Knoten sich vergrößert hat. Außerdem hat er dadurch ausschließen können, dass der Tumor bösartig ist.

      Die Op selbst war auf jeden fall nicht schlimm, ich würde es immer wieder ambulant machen lassen. Die Narbe ist auch nicht so groß.

      Mach's gut,
      Ca.

      Kommentar

      Lädt...
      X