#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten gutartig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten gutartig?

    Hallo Zusammen,
    bei mir (w, 44 jahre) wurden bei der Mammographie sowie im Ultraschall 2 Knoten in der linken Brust entdeckt.
    Von außen sind diese nicht tastbar.
    Einer ist 7mm und der andere 2,6 mm groß, sind beide untereinander.
    Laut dem Radiologen alles ok, sind gutartig, weil glatt begrenzt und verschiebbar.
    Ich nehme seit 3 Monaten keine Pille mehr, kann dies ein Zusammenhang haben?
    Laut Radiologen soll ich einfach in 5 Monaten zur erneuten Kontrolle kommen.
    Es handelt sich entweder um Lymphknoten oder um Fibroadenome.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit 10 Wochen geschwollene Lymphknoten am Hals links und rechts habe. Es wurde alles untersucht ohne Ergebnis.
    Sie sind von der Größe unverändert.
    Hat Jemand Erfahrung?
    Kann man dieses Ergebnis einfach so stehen lassen oder sollte eine Biopsie gemacht werden?
    Es war meine erste Mammographie und Ultraschall, da meine Mum schon seit Ihrem 18. Lebensjahr gutartige Knoten hat.
    Lieben Dank und viele Grüße

    Tilda


  • Re: Knoten gutartig?

    Hi,
    normalerweise können die Radiologen das ganz gut einschätzen, auch in welchem Turnus Kontrollen nötig sind.
    Es kommt auch sehr häufig vor dass sich gutartige Knoten und Gewächse im Gewebe bilden.
    Um auf Nummer sicher zu gehen wird ja dann auch die Kontrolle gemacht, da kann dann eingeschätzt werden ob sich was verändert und eine Biopsie doch nötig ist, aber davon solltest du nicht ausgehen.

    Kommentar


    • Re: Knoten gutartig?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Laut Mammographie links BI-RADS 2, ACR Kategorie b. Knoten 8 und 4.8 mm.

      Laut Sono US-BI-RADS 3.
      Knoten 7 und 5mm.

      Warum wird das unterschiedlich eingestuft?
      Können Sie mir hierzu etwas sagen?

      Lieben Dank

      Kommentar


      • Re: Knoten gutartig?

        Kann ich leider nicht, vermute nur dass es an der gemessenen Größe liegt.

        Kommentar


        Lädt...
        X