ich habe wahnsinnige Angst davor Brustkrebs zu haben.
Im Mai 2021 wurde bei mir im Rahmen der Krebsvorsorge ein Brustultraschall durchgeführt, allerdings ohne Auffälligkeiten. Anfang Dezember hatte ich dann wieder einen Vorsorgetermin und habe einen Tag davor nochmal ausgiebig beide Brüste abgetastet (für den Fall, dass ich etwas ungewöhnliches bemerke und das dann beim Termin gleich ansprechen kann). Habe allerdings nichts auffälliges ertastet.
Ca. 1 1/2 Wochen nach dem Arzttermin (beim Termin wurden die Brüste nicht untersucht) habe ich Schmerzen in der linken Brust bekommen. Da ich Druckschmerzen öfter mal aufgrund des falschen BHs oder ähnliches habe, habe ich mir erst nichts dabei gedacht. Nun habe ich schon seit ca. 3 Wochen diese Schmerzen in der Brust und weiß nicht woher die kommen. Habe natürlich auch im Internet recherchiert, aber nichts dazu gefunden.
Die Schmerzen sind wohl nicht zyklusabhängig, zumal ich mit dem Implanon verhüte und auch keine Periode habe.
Ich habe die Brust schon mehrmals abgetastet, aber nichts gefunden - wobei ich evtl. auch nicht allzu intensiv getastet habe, da die Brust bei Berührung auch schmerzt.
Die Schmerzen habe ich vor allem, wenn ich meinen Arm gegen die Brust drücke oder beim Armheben an die Brust dran komme. Der Schmerz ist irgendwie schwer zu lokalisieren, weil er einerseits sehr mittig in der Nähe der Brustwarze auftritt, aber auch mal weiter oben oder unten entsteht.
Durch die ganzen Berichte zu Brustkrebs habe ich nun auch weitere Symptome bemerkt, die evtl. auf Krebs hindeuten könnten (u.a. geschwollene Lymphknoten am Hals, immer wieder auch Nachtschweiß).
Ich habe am Montag einen Arzttermin, aber ich kann nicht mehr ruhig schlafen und wollte nun nach euren Meinungen fragen.
Was mich hier vor allem verunsichert ist, wie schnell wächst so ein Krebs eigentlich? Im Mai war ja noch alles in Ordnung und nichts auffällig. Da ja Krebs im Anfangsstadium eher keine Schmerzen auslöst, müsste das ja bedeuten, dass er bei mir schon fortgeschritten ist, aber wäre das nicht im Mai schon aufgefallen?
Bin für jede Meinung/Tipp dankbar. Bin übrigens erst 25 Jahre alt.
Danke!
Kommentar