ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich bis spätestens in einer Woche die Entscheidung treffen muss, welche Chemo ich mache.
Ich kann zwischen DC (Docetaxel + Cyclophosphamid) 6 Zyklen alle 3 Wochen und dd EC (Epirubicin + Cyclosphamid 4 Zyklen alle zwei Wochen und danach Paclitaxel 4 Zyklen und zwar wöchentlich).
Mein Tumor und der Lymphknoten sind schon operiert, der Lymphknoten hatte einen leichten Befall. Der Tumor war ER 100% und PR 40%, HER-2 negativ.
Mir wurde zur Chemo geraten, ich hätte aber auch ablehnen können, habe mich aber dafür entschieden.
Nur jetzt stehe ich wirklich vor der schwierigen Entscheidung, welche Chemotherapie ich machen soll und der Onkologe hat mir dazu leider keinen klaren Rat gegeben. Er meinte, dass dd EC wohl eher in Europa gemacht wird und DC in USA.
Ich habe bei dd EC in erster Linie Angst vor einer Herzschädigung. Außerdem sehe ich einen Vorteil darin, dass ich bei DC "nur" alle 3 Wochen die Chemo habe und eben zwischendurch etwas Zeit zur Erholung habe.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich 45 bin und sportlich.
Es wäre schön, wenn mir vielleicht jemand hier von seinen Erfahrungen berichten könnte oder mir ein Arzt einen Rat geben könnte.
Viele Grüße
Soni
Kommentar