da ich bezüglich des Themas (Brust)Krebs sehr ungesund paranoid bin, habe ich in meiner einen Brust einen kleinen Knoten entdeckt. Dieser befindet sich unter der Brustwarze und ist rundlich und wirkt elastisch. Ob er sich verschieben lässt, kann ich einfach nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie sich das anfühlt, da sich meine Brust ja beim Abtasten auch irgendwie verschiebbar anfühlt.
Jedenfalls bin ich letzte Woche beim Frauenarzt gewesen. Diese hat beim Abtasten erst mal nicht entdeckt, was ich meine, erst nachdem ich es gezeigt hatte. Sie meinte dann, dass sie nun weiß, was ich meine und hat gesagt, dass sie denkt, dass es zur Brustwarze dazugehört. Sie könne aber nicht reinschauen und da meine Brüste etwas größer sind, sei es schwer, abzutasten. Ich habe nun einen Termin zur Mammasonographie bekommen. Auf der Überweisung steht retromamilläre Verhärtung.
Ich habe nun aber furchtbar Angst, dass es sich um etwas schlimmes handeln könnte und ich schaffe es einfach nicht, mich zu beruhigen, weil ich so sehr Angst davor habe, was bei dem Ultraschall rauskommt und/oder, dass nicht mit Sicherhheit gesagt werden kann, was es ist und ich ein weiteres Ergebnis abwarten muss.
Ich weiß, rational betrachtet, dass ich noch jung bin, unter 25, dass ich aufgrund meiner Familiengeschichte kein erhötes Risiko haben sollte und dass es auch einige gutartige Dinge gibt, die es sein können. Trotzdem bekomme ich die Angst nicht los und dann fange ich an nachzulesen und wie Krebs anscheinend in den Milchdrüsen beginnt und dann hab ich das Gefühl, dass sich der Knoten nicht verschieben lässt und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Dann denk ich darüber nach, dass die Frauenärztin mich ja zur Sonographie geschickt hat und vielleicht nur nicht sagen wollte, dass es was schlimmes sein kann. Mir ist klar, dass ich in ein paar Tagen mehr weiß, aber ich schaffe es einfach nicht, mich irgendwie zu beruhigen, weil ich immer vom schlimmsten ausgehe.
Mir ist klar, dass mir hier keiner eine Diagnose stellen kann, aber ich hab irgendwie das Gefühl, das loswerden zu müssen, weil ich die Menschen in meinem Umfeld wahrscheinlich schon an den Rande der Verzweiflung gebracht habe und weil vielleicht jemand ein Tipp hat, wie ich bei solchen Sachen (auch in Zukunft) vielleicht ruhiger sein kann. Wenn das nun alles gut ausgeht, dann sollte das schließlich nicht immer vorkommen, dass ich so starke Angst davor habe, Krebs zu bekommen, dass ich mich förmlich reinsteiger, bis ich was gefunden habe.
Bitte entschuldigt diesen verzweifelten und irgendwie wirren Post.
Liebe Grüße
Kommentar