ich bin männlich, 30 Jahre alt und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich hatte im März aus dem nichts und ohne Belastung plötzlich Schmerzen in der linken Brust. Ich konnte für 2-3 Wochen meinen Arm nicht mehr richtig bewegen, da es sich so anfühlte als ob der Brustmuskel entlang der Brustkante "gerissen" wäre. Vorallem Bewegungen nach hinten taten extrem weh. Nach einem Monat ging es wieder und diesmal fingen schmerzen links der Brustwarze an und wurden immer schlimmer (eventuell auch weil ich ständig rumgetastet habe). Da man dort auch Knoten spüren konnte ging ich zum Hausarzt und er hat rumgetastet, meinte aber es fühle sich nicht ungewöhnlich an und hat mir nur Schmerzmittel verschrieben. Da die nicht wirklich geholfen haben bin ich zwei Wochen später nochmal hin und er hat mich sicherheitshalber und weil er auch nicht mehr weiterwusste zum Ultraschall ins Brustzentrum geschickt. Mittlerweile wurden die Schmerzen auch besser (ich hab auch versucht nicht mehr rumzutasten). Die Ärztin hat die Partie unter der Achsel und um die Brustwarze abgesucht und hat nichts auffälliges gefunden und meinte die Lymphknoten seien unter 1cm, alles wäre gut und es wäre nur ein orthopädisches Problem, da sich die Brust bzw. das Gewebe auch leicht verhärtet anfühle.
Daraufhin bin ich zum Orthopäden und beklagte auch ein leichtes ziehen in der linken Achsel und spürte auch einen Knoten. Große Schmerzen hatte ich eigentlich keine mehr zu diesem Zeitpunkt. Er hat mich dann zum MRT geschickt und dort wurden dann mehrere vergrößerte Lymphknoten gefunden (mit Kontrastmittelgabe). Der Größte 2 x 1,4 x 0.9 cm groß und weitere die bis zu 2 x 1 cm groß sind. Die Ärtzin meinte die wäre alle komplett harmlos und nur "unspezifisch, regressiv verändert" und würden keine Malignitätskriterien aufweisen. Sie sah auch keinen Grund die Knoten regelmäßig zu kontrollieren.
Nun stehe ich da, die Brust tut zwar nicht mehr so weh (nur wenn ich weiter rumtaste) aber habe eben diese 2 cm großen Knoten nach denen die Ärztin im Brustzentrum ja gesucht hat.
In Zusammenhang mit der Brust machen mir die Knoten eben sorgen auch weil Im Internet sich alle schon bei Lymphknoten über 1cm sorgen.
Ich bin mir bewusst dass die Wahrscheinlichkeit als Mann und dann auch noch mit 30 Jahren relativ gering ist dennoch macht man sich aufgrund der Schmerzen und Knoten doch sorgen.
Meine Frage:
- Sollten 2 cm große Knoten nicht weiter untersucht werden gerade auch weil die Ärztin im Brustzentrum ja nach vergrößerten Knoten gesucht hat? Oder ist ein MRT so aussagekräftig dass man sich darauf verlassen kann dass sie nicht bösartig verändert sind? Bisher hat man doch immer gesagt dass nur eine Biopsie Sicherheit bringt.
- Kann es sich um Brustkrebs handeln wenn die Schmerzen auch wieder besser werden? Oder dürften dann die Schmerzen nur schlimmer werden?
Kommentar