#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

    Hallo Leute.

    Schreibe hier ungern aber weiß einfach nicht mehr weiter.

    Ich habe ​​​​in der linken Brust 1-2 Runde und knubbelige verhärtungen.
    Die fühlen sich an wie 1 1/2 große cookies mit Schoko Stückchen oben drauf.
    Ich kann ​​​​es anders nicht erklären, sorry.
    Diese brust ist etwas größer und tut mehr weh als die rechte.
    Ich bin ​​​​kurz vor meiner periode und 1 Woche vorher werden meine brüsten immer etwas größer und schmerzen.
    Aber so ​​​war es noch nie also das eine brust mehr weh tut und größer ist als die andere.
    Ich bin ​​​​24 und habe wirklich Angst, dass es brustkrebs ist.

    Habe am​​​ Freitag einen Termin beim Frauenarzt aber habe wirklich Angst, dass es dabei raus kommt.

    Es lässt sich alles etwas verschieben also diese "Scheiben* aber die knubbel sind darauf.
    Und ​​​​lymphknoten an der brust sind glaube ich auch etwas größer.

    Was könnte es noch sein außer Krebs?

    ​​​​


  • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

    Was könnte es noch sein außer Krebs?
    Zysten, die auch wesentlich wahrscheinlicher sind.

    Kommentar


    • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere


      Zysten, die auch wesentlich wahrscheinlicher sind.
      Danke für deine Antwort.

      Aber Zysten sind ja rund und Grenzen sich ab und sind einzeln.

      Bei mir ist es ja ​​​​fast so groß wie ein cookie und länglicher
      Auf den sind dann ​​​​mehrere Platte knubbel und darunter oder daneben noch einzelne kleine Knubbel.

      Kommentar


      • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

        Zyste hatte ich schonmal 2014 und das fühlt sich ganz anders an.

        Kommentar



        • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

          Knoten von Brustkrebs lassen sich nicht verschieben und sind sehr hart.

          Kommentar


          • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

            Knoten von Brustkrebs lassen sich nicht verschieben und sind sehr hart.
            Hatte auch mal gelesen, daß sie sich auch verschieben lassen.
            Und das​​​​ was sich unter der haut verschieben lässt ist auch etwas hart.

            Hoffentlich ist es nix schlimmes. ​​​

            Darf ich fragen ob du krebsfrei bist und welche Stufe es bei dir entdeckt wurde?

            Habe hier schon ​​​etwas gelesen und auch deine Geschichte.
            ​​

            Kommentar


            • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

              Ja, ich bin krebsfrei. Ich hatte zwei Herde in der rechten Brust und einen befallenen Lymphknoten. Bei der OP wurden die gesamte Brust und einige Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt.

              Kommentar



              • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                Ja, ich bin krebsfrei. Ich hatte zwei Herde in der rechten Brust und einen befallenen Lymphknoten. Bei der OP wurden die gesamte Brust und einige Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt.
                Was bedeutet zwei Herde?

                Und ​​​​wie groß war dein Knoten?
                Der hat sich nicht verschieben lassen? ​​​

                Freut mich aber wirklich sehr für dich ​hoffentlich bleibst du es auch für immer (:

                Kommentar


                • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                  Kann von einer Zyste die lymphknoten in der Achsel und/oder an der Seite von der brust anschwellen?

                  Kommentar


                  • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                    Du bist am Freitag beim Gyn, also warte diesen Termin bitte in Ruhe ab. Aus der Ferne sind selbstverständlich keine Diagnosen möglich. Allerdings ist in Deinem Alter Brustkrebs ziemlich unwahrscheinlich, zumal die Brust ja auch schmerzt, was - ebenso wie Zysten - zyklusbedingt sein kann. Ebenso ist eine Entzündung möglich, was dann das Anschwellen von Lymphknoten erklären würde.

                    Ein Krebsknoten schmerzt i.d.R. nicht. Ich merkte zunächst gar nichts - außer zunehmender Appetitlosigkeit und über Wochen immer extremer werdender Schwäche, die ich einem paraneoplastischen Syndrom (Dermamyositis) zu verdanken hatte. Nur deshalb wurde der Krebs überhaupt entdeckt. Der eine Knoten war 1 cm groß, der zweite 0,7 cm. Die Knoten lagen dicht beieinander. Man konnte sie schon im Ultraschall als hochgradig verdächtig identifizieren. Der befallene Lymphknoten hatte vor der Chemo einen Durchmesser von knapp 3 cm. Auch er sah im Ultraschall verdächtig aus.

                    Bei mir wurde zunächst ein CT gemacht, anschließend folgten eine Mammographie und eine Ultraschalluntersuchung (alles innerhalb einer Stunde). Bei der Ultraschalluntersuchung zeigte man mir die verdächtigen Knoten und im Vergleich dazu eine meiner vielen Zysten. Die Zysten waren schön rund oder oval mit einer glatten Umrandung, die Brustkrebsherde hingegen unregelmäßig ausgefranst. Das konnte sogar ich erkennen.

                    Wie gesagt: Warte den Termin beim Gyn ab und mach' Dich nicht wegen ungelegter Eier verrückt. Es wäre übrigens nett, würdest Du hier schreiben, was der Gyn gesagt und ob er evtl. weitere Untersuchungen veranlasst.

                    Alles Gute Dir!

                    Kommentar



                    • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                      Du bist am Freitag beim Gyn, also warte diesen Termin bitte in Ruhe ab. Aus der Ferne sind selbstverständlich keine Diagnosen möglich. Allerdings ist in Deinem Alter Brustkrebs ziemlich unwahrscheinlich, zumal die Brust ja auch schmerzt, was - ebenso wie Zysten - zyklusbedingt sein kann. Ebenso ist eine Entzündung möglich, was dann das Anschwellen von Lymphknoten erklären würde.

                      Ein Krebsknoten schmerzt i.d.R. nicht. Ich merkte zunächst gar nichts - außer zunehmender Appetitlosigkeit und über Wochen immer extremer werdender Schwäche, die ich einem paraneoplastischen Syndrom (Dermamyositis) zu verdanken hatte. Nur deshalb wurde der Krebs überhaupt entdeckt. Der eine Knoten war 1 cm groß, der zweite 0,7 cm. Die Knoten lagen dicht beieinander. Man konnte sie schon im Ultraschall als hochgradig verdächtig identifizieren. Der befallene Lymphknoten hatte vor der Chemo einen Durchmesser von knapp 3 cm. Auch er sah im Ultraschall verdächtig aus.

                      Bei mir wurde zunächst ein CT gemacht, anschließend folgten eine Mammographie und eine Ultraschalluntersuchung (alles innerhalb einer Stunde). Bei der Ultraschalluntersuchung zeigte man mir die verdächtigen Knoten und im Vergleich dazu eine meiner vielen Zysten. Die Zysten waren schön rund oder oval mit einer glatten Umrandung, die Brustkrebsherde hingegen unregelmäßig ausgefranst. Das konnte sogar ich erkennen.

                      Wie gesagt: Warte den Termin beim Gyn ab und mach' Dich nicht wegen ungelegter Eier verrückt. Es wäre übrigens nett, würdest Du hier schreiben, was der Gyn gesagt und ob er evtl. weitere Untersuchungen veranlasst.

                      Alles Gute Dir!
                      Ohje Du hast ja schon viel mit erlebt :/
                      Aber hoffentlich geht es dir heute wieder gut. ​​​

                      Meine knubbel die ich spüre sind meistens so oval und haben eine glatte Fläche aber manche fühlen ​​sich auch halt komisch an.

                      Ich versuche bis Freitag mich nicht verrückt zu machen aber ist sehr schwer.

                      In der heutigen Zeit erkranken aber leider immer mehr an brustkrebs ​​​​​und die jüngere Generation stirbt eher daran als die ältere und das macht auch nochmal angst. :/

                      Aber ich danke dir für ​​​deine Erzählungen.
                      Werde berichten wie es gelaufen ist.
                      Hoffentlich ​​​​​stellt sich das als harmlos raus.

                      Dir auch alles Gute ​.

                      Kommentar


                      • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                        Achso was ich vergessen habe zu erwähnen.
                        Im Dezember ​​​​ oder Anfang Januar kam flüssigkeit aus meinen beiden brüsten.
                        Habe darauf hin die vorsorgeuntersuchung gemacht und der gyn hat nur getastet aber soweit war da alles in Ordnung.
                        Weiß ​​​aber nicht ob die brust da schon so war, glaube jetzt ist sie etwas verhärter.

                        Kommentar


                        • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                          Flüssigkeit aus der Brust muss gar nichts bedeuten. Bei mir kam vor ca. 40 Jahren schon mal richtig viel. Es war aber alles in Ordnung. War halt eine komische Laune der Natur.

                          Kommentar


                          • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                            Hallöchen.
                            Irgendwie kann ich mich nicht beruhigen.
                            Meine Angst bleibt.
                            Habe das Gefühl es wird knubbeliger ​​​und die brust wird zum nippel hin irgendwie spitzer als die andere.
                            Und um den nippel ​​​​sieht es manchmal so aus wie an den fingern wenn man zu lange badet.
                            Habe auch etwas ziehen in der Achselhöhle ​​
                            ​​​​

                            Kommentar


                            • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                              Flüssigkeit aus der Brust muss gar nichts bedeuten. Bei mir kam vor ca. 40 Jahren schon mal richtig viel. Es war aber alles in Ordnung. War halt eine komische Laune der Natur.
                              Habe echt kein gutes Gefühl wegen dem Termin morgen.
                              Habe wirklich super angst.. ​​

                              Kommentar


                              • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                                Secretx, eine Diagnose ist das eine, die Angst vor einer schlimmen Erkrankung das andere. Das hat zunächst überhaupt nichts miteinander zu tun. Du hast schon morgen einen Termin, also warte den doch bitte in Ruhe ab und mach' Dich nicht wegen vielleicht gar nix total verrückt!

                                Erzähl', was morgen herauskommt! Alles Gute!

                                Kommentar


                                • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                                  Secretx, eine Diagnose ist das eine, die Angst vor einer schlimmen Erkrankung das andere. Das hat zunächst überhaupt nichts miteinander zu tun. Du hast schon morgen einen Termin, also warte den doch bitte in Ruhe ab und mach' Dich nicht wegen vielleicht gar nix total verrückt!

                                  Erzähl', was morgen herauskommt! Alles Gute!
                                  Danke dir.
                                  Na gut, dann werde ich mal versuchen zu schlafen. :!
                                  Ich werde berichten.

                                  Danke, dir auch und gute Nacht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                                    Secretx, eine Diagnose ist das eine, die Angst vor einer schlimmen Erkrankung das andere. Das hat zunächst überhaupt nichts miteinander zu tun. Du hast schon morgen einen Termin, also warte den doch bitte in Ruhe ab und mach' Dich nicht wegen vielleicht gar nix total verrückt!

                                    Erzähl', was morgen herauskommt! Alles Gute!
                                    Huhu, ich war gerade beim Frauenarzt und er hat halt die normale vorsorgeuntersuchung gemacht und auch meine brust abgetastet und gesagt, dass das vollkommen normal ist.
                                    Habe gesagt, dass ich das so noch nie gemerkt habe aber er meinte dass das sein kann aber das es normal ist. ​
                                    Er hat aber kein ultraschall gemacht, ist ja nicht schlimm oder sollte das auch gemacht werden um sicher zu sein?

                                    Viele Grüße
                                    Und danke dir nochmal (:

                                    Kommentar


                                    • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                                      Siehst Du, alle Aufregung umsonst!

                                      Kommentar


                                      • Re: Verhärtungen in der brust und brust großer als die andere

                                        Siehst Du, alle Aufregung umsonst!
                                        Ja anscheinend (:
                                        Wie geht es dir? ​​​

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X