#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

    Hallo,
    Anfang Dezember viel mir morgens auf das es auf einer seite nass war. Hatte das daraufhin immer wieder das aus der linken Brust wie wasser rauskommt. Hab bei meiner Frauenärztin angerufen und einen Notfall Termin für mitte Januar bekommen. Seit kurz vor Weihnachten ist mir aufgefallen das an der Brust eine Delle ist und die Brustwarze sich seitlich einzieht. Ich bin 32 und eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen durch Hysterectomy bei der letzten Geburt wegen einer Ruptur.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht zu googeln. Natürlich hab ich es nun doch gemacht. Mein Mann geht nun fest davon aus das es Krebs ist.
    Hatte hier vielleicht auch jemand solche Symptome und es war nur etwas gutartiges? Vielleicht eine Zyste oder so?
    Ich weiss das ich auf meinen Termin warten muss um Gewissheit zu bekommen aber irgendwie möchte ich mich innerlich darauf vorbereiten das es ganz "harmlose" Gründe haben kann.
    Das einzige was ich beim googlen positiv fand ist das selbst wenn es was schlimmes sein sollte man es inzwischen gut behandeln kann. Achso Schmerzen hab ich keine.
    Mfg


  • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

    Hallo MerlinsMama,

    so etwas würde ich schon sehr ernst nehmen. Ich verstehe nicht, warum ein "Notfalltermin" derart langfristig ist. Gibt es denn kein Krankenhaus mit einer gynäkologischen Ambulanz in der Umgebung? Veränderungen der Brust gehören umgehend abgeklärt!

    Ich selbst bin an Brustkrebs erkrankt. Meine Symptome waren allerdings ganz andere. Dass etwas nicht stimmt, merkte ich an massiv zunehmender Muskelschwäche mit Schluckbeschwerden und vermindertem Appetit.

    Zunächst landete ich beim Hausarzt, der mich wegen der Schluckbeschwerden sofort zum HNO schickte. Der konnte nichts feststellen und schickte mich direkt in Krankenhaus, wo gleich ein CT gemacht wurde. Das alles dauerte nicht einmal drei Stunden! Beim nachfolgenden Ultraschall interessierte sich niemand mehr für meine Schluckbeschwerden, denn man hatte bei der CT-Untersuchung zwei verdächtige Knoten in der rechten Brust sowie einen auffälligen Lymphknoten in der Achselhöhle gefunden. Zwei Tage später hatte ich eine Stanz-Biopsie, nochmals fünf Tage später war die Diagnose da: Brustkrebs. Die Muskelschwäche war ein sog. paraneoplastisches Syndrom, ganz genau eine Dermatomyositis. Hätte ich diese nicht gehabt, wäre ich sicher nicht zum Arzt gegangen.

    Wenige Tage später bekam ich einen Port, und am Tag darauf bekam ich meine erste Chemotherapie, d.h. knapp zwei Wochen, nachdem ich nichtsahnend zum Hausarzt gegangen war.

    An Deiner Stelle würde ich alles tun, um so schnell wie möglich einen Arzttermin zu bekommen.

    Und ja: Brustkrebs im Anfangsstadium (!) lässt sich i.d.R. gut behandeln. Meist steht die OP am Anfang, danach folgen Chemo und Bestrahlung. Das alles ist zwar kein Spaziergang, aber gut zu meistern.

    Bei mir war es umgekehrt, weil ich nämlich am Abend nach der Stanz-Biopsie auch noch einen schweren Herzinfarkt hatte und wegen der dreifachen Blutverdünnung zunächst nicht operiert werden konnte. Deshalb war bei mir erst die Chemo, ein halbes Jahr später dann die OP.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße
    Monsti

    P.S.: Bitte berichte, wie es weitergegangen ist!

    Kommentar


    • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

      Danke für die schnelle Antwort. Ohje da hast du ja einiges mitgemacht. Leider haben wir nur noch 2 Krankenhäuser etwas weiter weg und da braucht man ohne Überweisung nicht kommen. Sonst darf man in die Notaufnahme wo es am schluss heisst gehen sie erst zu ihrem Hausarzt oder Frauenarzt. Es schliessen hier gerade in kurzer Zeit einige krankenhäuser und die 2 großen wo in größeren Städten sind, sind momentan komplett überlastet. Hab es leider letztes Jahr im November mitbekommen wie wunderbar es funktioniert wenn man wegen was ernstem in die Notaufnahme kommt (meine Oma hatte ein Blutdruck über 200 kam mit Krankenwagen rein und musste 2 stunden warten bis ein Arzt kam

      Kommentar


      • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

        Da scheint Ihr ja echten Notstand zu haben ...

        Wir leben auf dem dicken Land in Tirol, und das nächstliegende Krankenhaus ist ca. 25 km entfernt, das andere mit noch mehr Abteilungen dann in knapp 50 km Entfernung. Die Notfallversorgung funktioniert bei uns aber gut - vorausgesetzt, es handelt sich auch tatsächlich um einen Notfall. Die allgemeine Notfallambulanz ist immer brechend voll. Meist handelt es sich bei den angeblichen Notfällen aber um Bagatellen, wegen denen unsereins nicht mal zum Hausarzt gehen würde. Zum Glück wird direkt in der Anmeldung abgefragt, weswegen man da ist. Die mit Kleinigkeiten warten oft stundenlang, während echte Notfälle sofort drankommen. Darüber hinaus gibt es die Ambulanzen der einzelnen Disziplinen. Die meisten kommen zwar mit einer Überweisung, doch nimmt man dort auch Notfälle an.

        Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es irgendwie schaffst, einen kurzfristigeren Termin zu bekommen!

        Kommentar



        • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

          Dankeschön. Ja so sollte es eigentlich auch funktionieren. Notaufnahmen sind leider überall voll mit Kleinigkeiten. Sag mal konntest du dein Knoten ertasten?
          Ich hab das leider nie wirklich gemacht. Aber hab auch relativ große Brüste mit 75 D-E jenachdem wie die Bhs ausfallen. Bei uns in der Familie hatte niemand bisher Brustkrebs. Nur meine Mutter an der Gebärmutter und meine Tante am Eierstock.

          Kommentar


          • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

            Ja, ich konnte die Knoten ertasten. Ich habe allerdings sehr kleine Brüste. Damals dachte ich, es seien Zysten.

            Kommentar


            • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

              Dann versuche ich es nochmal ob ich was ertaste. Ab Dienstag kann ich meine Ärztin anrufen. Gebe dann Bescheid wenn ich was weiss.

              Kommentar



              • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                So wollte mich mal melden. Also es sieht nicht so toll aus. Momentan steht die Vermutung auf Brustkrebs. Morgen hab ich ein Termin im Krankenhaus zur weiteren Abklärung. Mein Mann war total fertig seine Eltern und meine machen sich sorgen und ich stand nur da und hab nix gesagt. Ich weiss auchbgar nicht wirklich was ich sagen oder fühlen soll. Ich werde erst alle Ergebnisse abwarten und dann sehen wie es weitergeht.

                Kommentar


                • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                  Hallo,

                  das tut mir sehr leid. Ich drücke Dich mal virtuell! Zur weiteren Abklärung werden vermutlich nochmalige bildgebende Verfahren und eine Stanzbiopsie gehören.

                  Sofern Brustkrebs noch nicht zu weit fortgeschritten ist und je nach Art des Karzinoms, kann man diese beschissene Krankheit mittlerweile schon sehr gut kontrollieren.

                  Wenn es tatsächlich Brustkrebs ist, wird man Dich vermutlich zunächst operieren, danach folgen Chemo und Bestrahlung. Ist der Herd bereits sehr ausgedehnt, ist es vielleicht umgekehrt: zuerst die Anlage eines Ports und die Chemo, um den Tumor zu verkleinern, dann die OP, anschließend noch Bestrahlung. Das alles dauert so oder so 8-10 Monate. Diese Zeit ist anstrengend, aber zu meistern.

                  Ganz wichtig ist, dass Du jetzt ruhig bleibst und Dir nicht gleich die schrecklichsten Szenarien ausmalst. Wichtig ist auch, dass Dich Dein Mann unterstützt. Mir half nach der Diagnose sehr, dass mir psychoonkologische Betreuung angeboten wurde, die ich auch gerne in Anspruch nahm. Auch mein Mann war öfters dabei. Außerdem nahm ich die konsiliarische psychiatrische Hilfe des Krankenhauses in Anspruch. Auch diese tat mir gut.

                  Meine Daumen sind fest gedrückt!

                  LG Monsti

                  Kommentar


                  • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Umarmung. Biopsie ist das wovor ich momentan am meisten Angst habe. Ich hasse spritzen. Aber wer nicht. Ich hoffe momentan nur das wenn es bestätigt wird es hoffentlich so ist das nicht gleich die Brust komplett weg muss. Werde auf jeden Fall Hilfe annehmen wenn es so ist. Natürlich kann ich mit meinem Mann reden aber er ist ja noch nervöser wie ich.
                    Hoffe ich hab schnell ein eindeutiges Ergebnis das man sich drauf einstellen kann.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                      Bei großen Brüsten ist es sicherlich furchtbar, wenn die befallene Brust komplett entfernt werden muss. Meine rechte Brust wurde samt etlicher Lymphknoten in der Achselhöhle vollständig entfernt, dies aber nur, weil meine Brüste eh winzig sind und bei zwei Herden eine brusterhaltende OP schwierig gewesen wäre. Mein Mann und ich haben überhaupt kein Problem damit.

                      Heutzutage wird in aller Regel brusterhaltend operiert. Muss sehr viel entfernt werden, erfolgt ein simultaner Brustaufbau. Um die Optik musst Du Dir sicher die geringen Sorgen machen.

                      Wie bei mir die Biopsie war, erzähle ich Dir lieber nicht. Fakt ist, dass ich nicht die üblichen drei Stanzen zulassen wollte. Nach dem ersten Stanz verweigerte ich mich. Möglicherweise lag es an den sehr kleinen Brüsten, keine Ahnung. Andere meinten, es habe beim Stanzen nur einen Knall und Rums gegeben, aber nix weiter. Das sagten mir jene mit großen Brüsten. Die Spritze zur Betäubung ist wirklich lächerlich. Hab' keine Angst davor.

                      Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden! Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, tue ich das gerne.

                      Kopf hoch und liebe Grüße
                      Monsti

                      Kommentar


                      • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                        Ohje na hoffentlich ist es wirklich nicht so schlimm bei größerer Oberweite.
                        Durftest du jemanden mitnehmen zur Biopsie? Oder muss die Begleitung da generell draußen bleiben?
                        Bei einer Mammographie ist es klar das niemand mit darf. Aber wegen Biopsie find ich irgendwie nirgendwo eine Information. Werde morgen natürlich fragen aber wäre toll wenn jemand mit darf. Ist ja keine Op. Ich hab festgestellt das ich um einiges ruhiger und entspannter bin wenn ich mein Mann dabei habe. Er fällt auch nicht um da er schon einiges gesehen hat.

                        Ich werde auf jeden Fall dich noch was fragen wenn das Ergebnis fest steht. Ein Arzt kann natürlich alles medizinische erklären denke aber der Austausch mit jemandem wo auch alles mitgemacht hat ist nochmal was ganz anderes.
                        Schönen Abend wünsche ich dir noch

                        Kommentar


                        • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                          Bei der Biopsie darf bestimmt jemand dabei sein. Ich drücke Dir die Daumen!

                          Gute Nacht wünscht
                          Monsti

                          Kommentar


                          • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                            So bin wieder daheim. Wurde nur nochmal Ultraschall gemacht. Soll doch in ein spezielles Brustzentrum. Sie hat auch eine fragliche Verdichtung gesehen. Hat nun aber selbst direkt im Brustzentrum angerufen. Muss jetzt bis ende Februar noch warten. Trotz anruf der Ärztin. Die sind alle voll. Biopsie machen sie in diesem Krankenhaus gar nicht mehr. Machen anscheinend nur noch die Brustzentren.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                              Es ist ein Hammer, dass Du erst Ende Februar einen Termin bekommen hast. Die Vorbereitungen zur sicheren Diagnose von Brustkrebs (= Stanzbiopsie) dauern gerade mal 15 Minuten! Mir kann kein Mensch erklären, dass diese Zeit nicht kurzfristig möglich sein soll.

                              Es ist allerdings auch möglich, dass Dein Fall als nicht wirklich dringlich angesehen wird, weil im Ultraschall nichts Eindeutiges gesehen wurde. Bei mir sprach übrigens schon der Ultraschallbefund recht klar für Brustkrebs. Später sagte man mir, man sei sich nach der CT-Untersuchung und der Sonographie zu nahezu 100% sicher gewesen, dass es sich um Brustkrebs handelte. Die Stanz-Biopsie war da eigentlich nur der letzte, schließlich sichere Beweis.

                              Kommentar


                              • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                                Ich weiss es nicht. Laut Ultraschall sieht es anscheinend so aus. Aber es ist nicht sehr groß. Die Ärztin hat ja extra selbst angerufen. Hab es heute auch bei der Krankenkasse probiert ob die was machen können. Aber sie meinten auch nur selbst wenn ich die sichere Aussage hätte gildet Krebs nicht als Notfall. Eine Freundin meinte heute zu mir ihrer Bekannten ging es leider gleich(war dann am Schluss leider auch bösartig und sie hat das komplette Programm mitgemacht) . Das einzige was ich noch probieren könnte wäre über die Kassenärztliche Vereinigung. Aber dann muss ich in kauf nehmen das die Klinik auch ein paar Stunden entfernt sein kann. Die bis 1 Stunde fahrt weg entfernt haben wir ja schon angefragt. Kurzfristig so einen weiten Weg geht leider schlecht mit Kinder ohne Auto. Mein Mann muss eigentlich immer bis 21 Uhr arbeiten. Er hatte diese Woche frei und wir dachten noch dann wäre alles erledigt.
                                Ich hoffe nur das sie sich getäuscht hat und am Schluss war lieber die ganze Aufregung umsonst.
                                Kann es sein das es eventuell Bundesland abhängig ist? Hier bekommt man allgemein sehr schlecht Termine. Bei verwandschaft in NRW geht alles viel schneller. Eine Freundin wo dort nun wohnt sollte nur zur Kontrolle ins MRT. Hatte innerhalb 2 Wochen ein Termin. Das ist hier undenkbar. Ausser man ist in der Notaufnahme mit einem sichtbaren Notfall.

                                Kommentar


                                • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                                  Ja, das ist ganz sicher je Bundesland unterschiedlich. Das ist bei uns hier in Österreich nicht anders. Natürlich hängt es auch von den einzelnen Ärzten ab. Tut mir leid, dass Du so lange warten musst. Diese Ungewissheit ist total nervtötend.

                                  Kommentar


                                  • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                                    So wollte mich mal kurz melden. Da wir grad mitten im Umzug stecken ist alles etwas stressig. In der Klinik hat man sich für eine Mammographie mit Galaktographie entschieden. Da es der Milchkanal ist wo so dick ist. Hab jetzt das Ergebnis bekommen das der Milchkanal durch den Knoten wo da drin sitzt bei der Galaktographie geplatzt ist. Jetzt soll ich entscheiden ob sie gleich operieren oder nochmal eine versuchen (sie wollen damit die größe einschätzen) . Bespreche ich diese Woche noch mit meiner Frauenärztin. Aber er meinte auch gleich in der anderen Brust hat er bei den Mammographie Bildern auch was gesehen. Die soll in 6 Monaten nochmal mit Mammographie angesehen werden.
                                    Liebe Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                                      Dein Fall wir offenbar nicht als krebsverdächtig eingestuft, sonst hätte man Dir nicht empfohlen, in 6. Monaten nochmals zur Mammographie vorstellig zu werden. Wie geht es ansonsten jetzt weiter?

                                      Kommentar


                                      • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                                        Tut mir sehr leid das es so ist.
                                        Wie geht es dir ​​​​und was wird jetzt bei dir gemacht?
                                        Wenn ich fragen darf? ​​

                                        Liebe Grüße

                                        Kommentar


                                        • Re: Delle in der Brust, einziehung Brustwarze

                                          Die rechte Seite wird erst in 5 Monaten nun kontrolliert. Für die linke Seite soll ich kommen sobald sich die Lage wegen Corona im Krankenhaus etwas entspannt hat. Da ich aus anderen Gründen schon Risikopatient bin.
                                          Mir geht es soweit ganz gut. Ist nur das eben immer noch Flüssigkeit ausläuft aus der Brust und die Delle weiterhin da ist. Soll nächste Woche im Krankenhaus mal anrufen und nachfragen wegen der Galaktographie zum Termin. Danach wird dann besprochen wie es weitergeht.
                                          Liebe Grüße zurück an alle

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X