Ich bin 21 Jahre alt und habe ständig den Gedanken an Brustkebs zu erkranken.
Meine Ängste machen mich so krank, dass ich teilweise nicht mehr wirklich lebe sondern nurnoch im Internet google und google und google.
Ich habe, vermute ich, alles über jegliche Personen gelesen die Brustkrebs hatten.
Ich war gestern bei einer Gynäkologen und erzählte ihr von meinen Ängsten.
Sie ertastete meine Brust sehr gründlich und machte dazu noch Ultraschall. Sie meinte, dass ich mir keine Gedanken darüber machen sollte.
Bei mir in der Familie gibt es niemanden mit überhaupt irgendein Krebs. Nur meine Tante hatte Gebärmutterhalskrebs was jedoch in einem noch sehr frühen stadium entdeckt wurde.
Doch heißt es ja auch, dass "nur" 1/3 der erkrankten vorbelastet sind.. ?!
Nun meine Fragen, die mir gestern nicht einfielen.
Man sagt doch, jede 10 Frau in Deutschland erkrankt an Brutkrebs und die meisten sind schon älter.
Doch ich habe über so viele junge mädchen gelesen die brustkrebs haben auch ohne jegliche Vorbelastung.
Selbst eine Freundin von mir erkrankte bereits mit 19 an Brustkrebs. Kommt mir das nur so vor oder gibt es auch genügend junge Frauen die das bekommen und die Zahl auch noch stetig ansteigt?
Dann habe ich über viele Frauen gelesen, wo es ein Zufallbefund war und die keinerlei knoten hatten aber schon in einem sehr späten Stadium waren. Wie kann das sein?
Wie soll man sich da sicher sein, ob man selber nicht auch schon erkrankt ist.
Ich bin schon in psychologische behandlung, doch stelle ich mir immer wieder diese Fragen und hoffe, dass sie es mir eventuell beantworten könnten.
& meine letzte Frage, kann ich mir nach der untersuchung erstmal sicher sein, nichts zu haben, wenn alles okay war.
Und meistens erkennt man doch Brustkrebs durch das ertasten eines Knoten, oder nicht?
Liebe Grüße und vielen dank.
Kommentar