#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautsparende Mastektomie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautsparende Mastektomie?

Hallo,
    ich habe eine allgemeine Frage an den Experten:
    Handelt es sich bei der Umschneidungsfigur nach Stewart um eine spezielle Form der hautsparenden Mastektomie?
    Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank.

• Re: Hautsparende Mastektomie?

Es gibt die unterschiedlichsten Schnitte, die alle Vor- und Nachteile haben. Die querovale Umschneidungsfigur nach Stewart hat sich für viele Eingriffe durchgesetzt.
    Es ist aber letztlich nur der "Eingang". Die übrige Operation unterscheidet sich nicht, egal welche Schnittform man wählt.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      In der Zwischenzeit habe ich noch einmal etwas genauer "gegoogelt" und bin auch fündig geworden.
      Ich habe gelesen, dass die Umschneidungsfigur nach Stewart das charakteristische Merkmal einer modifiziert-radikalen Mastektomie und nicht die hautsparende Methode (skin sparing) darstellt.
      Gerade im Hinblick auf das optische Narbenbild einer brustamputierten Frau finde ich den "Eingang" besonders wichtig.
      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Da Frauenärzte das auch so sehen, nimmt man fast immer diese Schnittführung, wenngleich zuweilen etwas abgewandelt.
        Prinzipiell kann man darüber auch hautsparend operieren.
        Es schließt sich also nicht aus.

Kommentar

Lädt...
        X