#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenome

    Da ich nicht sicher bin ob meine Frage hier hin oder zur Gynäkologie gehört, poste ich sie hier noch mal. Entschuldigung, wenn das falsch ist.

    Guten Tag,


    bei mir wurden vier dicht beieinander liegende Fibroadenome in der rechten Brust entdeckt und mit einer Stanzbiopsie als gutartig bestätigt. Sie haben eine Gesamtgröße von ca. 2 cm. Ich habe überlegt, sie dennoch entfernen zu lassen, meine Ärztin riet mir aber eher davon ab, da sie ihrer Ansicht nach nicht bösartig werden können, stattdessen sogar eine Chance besteht, dass wieder neue nachkommen.


    Ich tendiere nun auch mehr dazu, sie erst einmal beobachten zu lassen. Eine Frage ist jedoch noch offen. Wie erkennt denn ein Arzt im Ultraschall, ob sich nicht HINTER dem Adenom etwas bildet? Gibt es da eine Möglichkeit das Gewebe hinter dem Adenom einzusehen? Theoretisch könnte es ja sein, dass sich dort oder am Rand eine Neubildung ergibt, die dann eventuell nicht mehr gutartig ist.


    Herzlichen Dank
    Kattyes


  • Re: Fibroadenome


    Hallo Kattyes,

    ich denke auch,das du erst einmal abwartest.Wenn sie sich vergrößern sollten oder schnell wachsen,dann kannst du sie immer noch entfernen lassen.
    Durch die Biopsie bist du jedenfalls auf der sicheren Seite,das es nichts bösartiges ist.
    Eine OP bedeutet immer eine Narbe und diese könnte dann später eine Beurteilung des Gewebes im US und/oder MG erschweren.

    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten,da ist Dr.Glöckner eher der richtige Ansprechpartner.Würde mich auch interessieren,darüber habe ich mich zugegebener Maßen noch nie Gedanken gemacht.

    LG Tine

    Kommentar


    • Re: Fibroadenome


      Man kann nie zu 100% alle Veränderungen in einer Brust erkennen, aber sehr viele.
      Herdbefunde ziehen den Blick dabei quasi magisch an, so dass man sich die Fibroadenome immer genau ansehen wird. Und dabei kann man auch hinter den Knoten etwas erkennen.

      Kommentar

      Lädt...
      X