#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arimidex Generica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arimidex Generica

    Halllo Herr Dr. Glöckner ,
    Ihre Ratschläge während meiner Brustkrebsbehandlung vor 2Jahren haben mir damals sehr geholfen.
    Nach Chemo und Op mit Wiederaufbau wurde mir Arimidex als Aromatasehemmer verordnet.
    Fast ein Jahr lang hatte ich mit beständiger Übelkeit zu kämpfen . Inzwischen komme ich verhaeltnismaessig gut zurecht.
    Nun soll ich den Aromatasehemmer als Generica verordnet bekommen.
    Mit welchen zusaetzlichen Nebenwirkungen muss ich rechnen und verfuegen Sie eventuell ueber Erfahrungen von Patientinnen.?
    Wäre es sinnvoll privat zuzuzahlen ?
    Ich bin 70 Jahre alt , fühle mich nach dem Entzug der Hormone völlig verändert und wüsste gerne ob die Einnahme mit all den Nebenwirkungen in einem Alter , indem doch ohnehin kaum mehr Hormone gebildet werden , von Nutzen ist ?
    Vielen Dank und freundliche Gruesse
    Clarissa


  • Re: Arimidex Generica


    Hallo Herr Dr. Glöckner ,

    Habe gerade im Netz eine umfangreiche Stellungnahme zu diesem Thema von Ihnen gefunden.
    Sie befürworten darin die Einnahme von Anastrozol als Generica.
    Es gab sogar Stimmen welche über w e n i g e r Nebenwirkungen berichtet haben.
    Könnte die Wirksamkeit durch die andere Kohlenstoffverbindung
    in der Zubereitung eventuell herabgesetzt sein ?

    Mit freundlichen Gruessen
    Clarissa

    Kommentar


    • Re: Arimidex Generica


      Hallo Clarissa,
      also die Generika schlagen sich vor allem im Preis nieder.
      Sollen aber den gleichen Wirkstoff haben. Habe aber auch
      schon öfter gehört, dass die Präparate doch unterschied-
      liche Wirkungen bzw. Nebenwirkungen verursachen können.
      Ich würde sagen, in Deinem Alter sind die Hormone doch
      schon so runter gefahren, ob da die Einnahme dieser
      Medikamente überhaupt was bringt, kann niemand
      beurteilen. Es beruhigt eben ungemein, weil man das Gefühl hat, man tut was gegen seine Krankheit. Aber wenn Dir diese Medikamente nicht bekommen und Du Dich nicht wohl fühlst dabei, dann versuche doch zu reduzieren. Aber das muss jeder selbst wissen, ich will da niemandem rein reden. Ich für mich hatte mich anders entschieden, ob es richtig war, ich weis es nicht.
      Viele Grüsse Altmann

      Kommentar


      • Re: Arimidex Generica


        Ein Generikum heißt ja nur, dass das Medikament nicht das ursprüngliche Originalpräparat ist, sondern das einer Firma, die das nicht erfunden, sondern nach Ablauf der Schutzfristen nachgebaut hat. Die Wirkstoffe sind dabei völlig identisch.
        Die Nebenwirkungen sollten sich daher nicht unterscheiden.

        Aufgrund der Wirkungsweise der Medikamente ist die Einnahme mit 70 und noch mehr Jahren durchaus noch sinnvoll.

        Kommentar



        • Re: Arimidex Generica


          Hallo Herr Dr. Gloeckner,

          Vielen Dank für Ihre Antwort, natürlich werde ich den Aromatasehemmer auch als Generika weiternehmen. Klingt wie immer fundiert und ueberzeugend was Sie schreiben.
          Heute war ich in Heidelberg und bekam meine 3 te Zometa Infusion. Von einer Freundin, die in Konstanz behandelt wird , habe ich erfahren, dass man dort die prophylaktische 6 monatliche Infusion mit Zometa nach 6 Gaben beendet , auch wenn Anastrozol weiter verabreicht wird.
          Der Assistenzarzt der mir heute die Infusion anlegte, konnte mir darüber keine Auskunft geben. Wissen Sie genaueres über die momentane Lehrmeinung ?
          Vielen Dank. Clarissa
          Es kann nicht oft genug gesagt werden, wie wichtig es in unserem hektischen Medizinbetrieb ist, Sie als geduldige, professionelle Anlaufstelle zu haben !

          Kommentar


          • Re: Arimidex Generica


            Vielen Dank!

            Für die prophylaktische Gabe von Zometa gibt es unterschiedliche Meinungen und damit unterschiedliche Behandlungsdauern bis hin zur Ablehnung der Prophylaxe.

            Kommentar


            • Re: Arimidex Generica


              Hallo Herr Dr. Glöckner ,
              Könnten Sie bitte Ihre Antwort zum Thema ' Zometa als Prophylaxe ' konkretisieren ?
              erstmals erscheint mir Ihre Antwort, ohne jegliche Stellungnahme ,ganz und gar nicht hilfreich ? ?
              Nach der in der vergangenen Woche verabreichten Zometa Infusion war mir tagelang sehr übel , zusätzlich stellte sich am 2. Tag ein Exanthem an Rücken, Bauch und Brust ein.
              Jetzt geht es mir bis auf anhaltende Magenbeschwerden wieder gut.
              Die Nebenwirkungen sind nicht unerträglich und ich würde sie natürlich in Kauf nehmen wenn ich mir davon einen Nutzen versprechen könnte.
              Bitte antworten Sie doch nochmal
              Freundliche Gruesse. C.

              Kommentar



              • Re: Arimidex Generica


                Konkret gibt es Leute, die eine solche Prophylaxe glatt ablehnen, da die Studien nicht ausreichend seien... Andere verweisen auf Studien, die einen Erfolg bescheinigen...

                Daher gibt es auch keine festgeklopften Empfehlungen.

                Kommentar

                Lädt...
                X