Ist schon lange her, dass ich zuletzt in diesem Forum war. Ich hatte vor 7,5 Jahren hormonabhängigen Brustkrebs, hatte daraufhin das volle Programm an Behandlungen (Mastektomie, Chemo, Bestrahlungen, Herceptin, AHT). Nach Absetzen der AHT nach 4,5 Jahren wurde ich ein halbes Jahr darauf spontan schwanger :-). Mein Kind ist mittlerweile über ein Jahr alt. Ich hab einen völlig normalen Zyklus seitdem und wir wünschen uns noch ein Kind (wir versuchen es schon).
Vor kurzem hab ich einen Hormonstatus bei Eisprung +7 machen lassen und folgende Hormonwerte erhalten:
TSH: 3,3 uU/ml (ich nehme schon ein Schilddrüsenmedikament)
FT3: 4,5 pmol/l
FT4 1,2 ng/dl
Östradiol (E2): 258 pg/ml
Progesteron: 27,0 ng/ml
Gesamt-Testosteron: 0,380 ng/ml
FSH 2,7 mU/ml
LH 4,3 mU/ml
Prolaktin: 7,2 ng/ml
Zuerst hab ich mich schon gefreut, weil das Progesteron an der oberen Grenze und das Östradiol weit über der Norm draußen ist (Grenze: 211). Dann hab ich natürlich gegoogelt und irgendwas von hormonbildenden Tumoren gelesen.
Bin jetzt etwas panisch! Kann da wieder was aufgetaucht sein? Und vorallem, wo sucht man? Die (gesunde) Brust MRT im November war ok, die Tumormarker sind ok, Eierstöcke und Gebärmutter waren im Oktober auch ok, Ultraschall und Röntgen der Organe hab ich nächste Woche (wenn die Periode da ist).
Einzig das Eisen ist erhöht (174ug/dl Norm: 145), was ja wieder ein Zeichen für Krebs sein kann, oder?
Muss ich mir Sorgen machen? Was soll ich tun?
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!
Liebe Grüße,
Busenfreundin!
Kommentar