#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Online-Befragung Informationssuche Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Online-Befragung Informationssuche Brustkrebs

    Liebe Forumsbesucher, -Leser und alle anderen Interessierten,

    ich heiße Anne Quarg und führe im Rahmen meiner Abschlussarbeit bei Prof. Dr. Weiß im Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin eine Befragung zum Thema: "Informationssuche im Krankheitsfall. Eine Befragung am Beispiel Brustkrebs" durch. Es geht mir vor allem darum, das Informationsverhalten im Krankheitsfall am konkreten Beispiel Brustkrebs kennenzulernen, zusätzlich möchte ich herausfinden, wo und wann Informationsdefizite bestehen und was insbesondere das Internet in diesem Zusammenhang leisten kann.
    Im Fokus stehen hierbei nicht nur die Patienten, sondern auch deren näheres und weiteres Umfeld, also alle Personen, die sich schon einmal im Internet über Brustkrebs informiert haben, ob für sich selbst oder für andere.

    Ich habe zu diesem Zweck einen übersichtlichen und kurzen Online-Fragebogen erstellt. Die Befragung dauert etwa 10 Minuten. Alle Daten werden anonym erhoben und ausgewertet.

    Hier der Link zum Fragebogen:

    https://www.soscisurvey.de/informationssuche_brustkrebs

    Ich würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen! Sie können den Link zu der Befragung auch gern an andere Interessierte weiterleiten. Je mehr unterschiedliche Personen teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Falls Sie nach Abschluss der Studie Interesse an den Ergebnissen der Befragung haben sollten, können Sie mich gern kontaktieren unter: [email protected]


    Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,

    Anne Quarg

    Der Beitrag wurde in Absprache mit der Onmeda-Redaktion eingestellt.


  • Re: Online-Befragung Informationssuche Brustkrebs


    Noch kurz eine Anmerkung zu meiner wissenschaftlichen und persönlichen Motivation diese Befragung zu erstellen:

    Mir ist im Rahmen meines Studiums und aus eigener Erfahrung aufgefallen, dass medizinische Informationsangebote im Internet häufig nicht gut mit Quellen belegt sind und man als Betroffener durch diese Informationen nicht automatisch auch eine Orientierungshilfe erhält.
Das Internet spielt bei der Information von Patienten und ihren Angehörigen eine immer wichtigere Rolle, weil bspw. wichtige Therapieentscheidungen getroffen werden müssen, für die man Orientierung und Information braucht oder weil das Zeitbudget einiger Ärzten für ausführliche Patientengespräche zu gering ist.
    Hinzu kommt, dass über die Informationsbedürfnisse von Patienten und deren Struktur bisher nicht viel bekannt ist, etwa wann welche Informationen wichtig sind, wie diese beschaffen sein müssen, usw. Mich interessieren vor allem einige Aspekte der wichtigen Rolle des Internets.
    Das Ziel meiner Untersuchung ist neben den Studienergebnissen auch Vorschläge machen zu können, wie etwa Krankenkassen oder auch im Fall Brustkrebs die Krebshilfe, ihr Online-Angebot verbessern können, um Patienten eine möglichst gute Orientierung zu geben.
    Es gibt daneben noch viele weitere Fragen zum Thema "Informationssuche im Krankheitsfall", meine Befragung stellt hier nur einen anfänglichen Orientierungspunkt dar.

    Ich freue mich über Ihre Teilnahme und hilfreiche Anmerkungen!
    Anne Quarg

    Kommentar

    Lädt...
    X