#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammografie

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    meine Mutter (78) hat mehrere Knoten in der Brust festgestellt und war nun bei der Mammografie.
    Dort sagte ihr die Ärztin, die Veränderungen seien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bösartig. Der Hausarzt rät nun dazu, auf eine Biopsie zu verzichten und sofort zu operieren.
    Nun meine Fragen: Kann man bei der Mammografie eine so sichere Diagnose stellen? Und ist es wegen der Zellverschleppungsgefahr wirklich sinnvoll, auf eine Biopsie zu verzichten?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen
    coracora


  • Re: Mammografie


    Hallo Coracora,
    wenn auf eine Biopsie verzichtet wird, minimiert sich die Ver-
    schleppungsgefahr, wenn es überhaupt eine gibt.
    Das weis man eben nicht genau.
    Aber wenn die Mutter sowieso operiert werden soll, könnt
    Ihr getrost auf eine Biopsie verzichten.
    Gruss Altmann

    Kommentar


    • Re: Mammografie


      Solche Dinge sind Einzelfallentscheidungen, die man mal treffen kann. Der normale Weg wäre, den Befund zu sichern und dann zu operieren. Und das ist in den allermeisten Fällen der bessere Weg und der Aufwand ja nicht so groß.

      Kommentar

      Lädt...
      X