#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umstellung von Femara auf Tamoxifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstellung von Femara auf Tamoxifen

    Hallo, ich habe 13/4 Jahr die Femara genommen und konnte mich vor Gelenk- und Knochenschmerzen kaum noch bewegen.
    Seit gestern nehme ich die Tamoxifen, kann mich mit der Entscheidung aber noch nicht anfreunden.
    Angeblich soll es weltweit nur eine Studie geben, die sagt, dass ein Wechsel von Femara auf Tamoxifen nach einer gewissen Zeit genau so viel Erfolg hat, als würde man 5 Jahre lang die Femara genommen haben.
    Hat irgendeiner Erfahrungen damit, vor allen Dingen habe ich natürlich die Frage im Kopf, werden diese Gelenkschmerzen wirklich weniger und welche Nebenwirkungen habe ich vielleicht stattdessen?
    Viele Grüße Hannekiel


  • Re: Umstellung von Femara auf Tamoxifen


    Liebe hannekiel, ich bin nach 3 Jahren Tamoxifen und einem Jahr Arimidex (Aromatasehemmer) wieder reuevoll zu Tamoxifen zurück gekehrt. Unter Arimidex hatte ich wahnsinnige Gelenkschmerzen (besonders in den Händen). Jetzt - unter Tamoxifen - geht es mir wieder besser. Vielen Frauen hat Tamoxifen geholfen, warum nicht auch dir und mir???
    Liebe Grüße Doris

    Kommentar


    • Re: Umstellung von Femara auf Tamoxifen


      Guten Morgen Doris,

      das hört sich ja so schlecht nicht an. Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche Dir alles Gute.

      Liebe Grüße
      Hannekiel

      Kommentar


      • Re: Umstellung von Femara auf Tamoxifen


        Hallo Hannekiel,

        ich möchte auch von femara auf tamoxifen wechseln. Mein Onkologe sagte, es gäbe Untersuchungen nach denen der Wechsel nach 2 Jahren femara keinen Nachteil brächte, meine Gynäkologin sagte das Gleiche, bloß waren es bei ihr 2 1/2 Jahre. Also diese Studie gibt es!
        alles Gute
        elly

        Kommentar



        • Re: Umstellung von Femara auf Tamoxifen


          Grundsätzlich ist die Studie das Eine.
          Andererseits bestehen bei Ihnen Beschwerden, die zu dem Wechsel raten lassen. Und da dies nicht zu Lasten der Sicherheit geht, kann man das durchaus machen.

          Kommentar


          • Re: Umstellung von Femara auf Tamoxifen


            Hallo Herr Dr. Glöckner,

            ich nehme nun knapp 4 Wochen Tamoxifen und habe Nebenwirkungen, die mir gar nicht gefallen. Zwar sind die Gelenk-schmerzen sehr viel besser geworden, aber jetzt habe ich mit nächtlichen Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Hitzewallungen und Appetitlosigkeit zu kämpfen, wobei das Letztere ja noch das harmloseste ist.
            Braucht mein Körper eine gewisse Zeit, um sich auf die T. einzustellen oder wäre es ratsam, wieder auf die Femara umzustellen?
            Danke im voraus für Ihre Antwort und mit freundlichem Gruß
            Hannekiel

            Kommentar


            • Re: Umstellung von Femara auf Tamoxifen


              Ich würde das mit den behandelnden Ärzten besprechen. Es kann sein, dass dies wieder verschwindet. Der Körper braucht schon mal Zeit, sich an solche Veränderungen zu gewöhnen.

              Kommentar



              • Re: Umstellung von Femara auf Tamoxifen


                Hallo Herr Dr. Glöckner.
                danke für Ihre Antwort, dieses Gespräch habe ich bereits von einiger Zeit mit ihm geführt, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht, weil man ja immer wieder gesagt bekommt, Nebenwirkungen bei allen Medikamenten, man selbst muss aber entscheiden, womit man am besten leben kann.
                Inzwischen hat sich das aber alles ein bisschen gebessert, so dass ich sagen kann, mit der Tamoxifen komme ich besser zurecht als mit der FEMARA.

                Kommentar

                Lädt...
                X