Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe sehr auf einen Rat!
Meine Mutter hat mir vor 2 Monaten erzählt, dass sie bei sich ein paar Knötchen an der Seite ihrer Brust und in Richtung Achselhöhle getastet hat.
Sie will aber auf keinen Fall zum Arzt gehen. Sie ist auch sonst gesundheitlich nicht in bester Verfassung. Hat Herz-, Nieren- und Leberprobleme. Wegen der Herz-Probleme ist sie in Behandlung, aber auch nur, weil es gar nicht mehr anders ginge. Aber ihre Gynäkologin hat sie schon seit Jahren nicht mehr aufgesucht.
Sie ist 60 Jahre alt und bekommt jedes Jahr eine Einladung zum Mammografie-Screening. Aber sie ist noch nie hingegangen.
"Wenn ich wirklich etwas Schlimmes habe, will ich es lieber nicht so genau wissen." sagt sie.
Ich bin wirklich ratlos. Ich habe keine Idee mehr, was ich machen soll. Es nützt nichts auf sie einzureden, dass sie zum Arzt gehen soll. Das festigt ihren Widerstand nur noch mehr. Aber was kann ich sonst tun?
Was könnten solche Knötchen denn außer Brustkrebs noch sein? Fühlen sich Verkalkungen oder Zysten beim Abtasten gleich an? Können sie an denselben Stellen auftreten?
Katja
Kommentar