#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anzahl der Chemotherapieen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl der Chemotherapieen

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    ich habe mal wieder meine gesamte Freizeit mit dem Lesen Ihrer sehr besonnenen Ratschläge verbracht. Trotzdem muß ich Sie nochmal quälen!
    Am 5. Mai wurde bei mir folgender befung erhoben :
    invasiv- ductal G3ERsc 12 PRsc 9 HER 2 neu 1 +Ki67:20% c T 1 c (m) c NO
    man empfahl mir eine 6 malige Chemotherapie. Mein Sohn, Chefarzt einer großen Klinik, schaltete sich ein und ich denke, daraufhin wurde die Behandlung auf 8 !! Chemos ausgedehnt.
    In Ihrem Forum kann ich kaum jemanden finden der so behandelt wird.4 Zyklen mit Epirubicin habe ich , von einer Lungenentzündung und einer erneuten Serom OP, 12 Tage Intensiv, letztlich gut überstanden.
    Mit Docetaxel sah das schon schlimmer aus. Meine Schleimhäute in Mund , Magen und Darm scheinen sich schmerzhaft aufzulösen, ich konnte 12 Tage keine feste Nahrung zu mir nehmen, bei der 2. Gabe vor 5 Tagen verordnete ich mir gleich eine Karrenz für feste Nahrung und ein mildes Abfürmittel. Ging schon etwas leichter. Essen kann ich auch diesmal nichts und habe doch sehr abgenommen...
    Mein Mann, gerade im Ruhestand und eiserner Prinzipienreiter, Internist, möchte, dass ich in jedem Fall die anvisierte Chemo zuende bringe, mein Sohn plädiert inzwischen für einen Abbruch . . .
    Bitte raten Sie mir, ich kann das vermutlich durchstehen, aber ist es auch sinnvoll und schädige ich meinen Allgemeinzustand nicht nachhaltig durch all die Nebenwirkungen ?? Vielen Dank C über meine Bedenken rede ich eigentlich immer nur mit Ihnen


  • Re: Anzahl der Chemotherapieen


    Hallo Clariissa,

    habe gerade deinen Text gelesen.

    Was willst du eigentlich ?
    Was sagt Dir dein BauchGefühl ??

    Du musst da durch und du darfst das entscheiden !!!
    Es ist Dein Körper !!!
    Wir (Frauen) vergessen das soooooooooo oft, wir fühlen doch selber was für uns gut ist, lassen uns nur immerwieder beeinflussen.
    Mein Bruder ist auch Arzt und er hat zu mir gesagt ich soll alle Therapiemöglichkeiten annhemen und machen die möglich sind. Ich werde es aber nicht machen.
    Nach der Bestrahlung ist schluß !
    Liebe Grüße
    Sabine

    Kommentar


    • Re: Anzahl der Chemotherapieen


      So ist das: Zwei Ärzte und beide anderer Meinung...
      Ich denke, Sie sollten mit beiden die Probleme, die Sie hier ansprechen, auch ansprechen.
      Für die Entscheidung und für Ratschläge ist dies ratsam.

      Klar, wenn es geht, sollte man die Chemo durchstehen. Es gibt aber Siatuationen, wo man es einfach nicht machen kann. Das kann medizinische, aber auch andere Gründe haben.

      Um das abschätzen zu können, muss man die Situation vor Ort einschätzen können, so dass ich keine Empfehlung abgeben kann. Warum man die Zahl der Chemozyklen erhöht hat, kann ich leider auch nicht sagen. Da können Sie nur, ggf. zusammen, nachfragen.

      Kommentar


      • Re: Anzahl der Chemotherapieen


        Hallo Sabine,
        von Dr. Glöckner, der mir oft so bestimmte und gute Rafschlaäge gegeben hat, bin ich schon ein wenig enttäuscht über seine wischi-waschi Aussage.
        Da hat mich Deine mail schon sehr gefreut, unsere Lieben haben leicht reden, ich hätte mir auch nicht vorstellen können wie hart es ist, wenn sich wie bei mir die gesamte Schleimhaut in Mund und Rachen entzündet. Ich habe inzwischen 6 Kilo abgenommen und ich war immer sehr schlank. Ich habe Tag und Nacht Schmerzen und kann nur flüssiges zu mir nehmen, sprechen ist eine Qual, das geht jetzt seit 9 Tagen. Natürlich bin ich inzwischen ein unleidlicher, nerviger Jammerlappen zumal ich auch das Haus mal wieder nicht verlassen soll weil meine Leuco unter 1000 liegen.
        Ich, habe noch nie gemacht was vom Gefühl her gut für mich ist, sondern immer genau überlegt was vernünftig erscheint und die anderen erwarten. Wenn ich in kurzer Zeit ein Rezidiv habe, weiß ich genau, es wird mir täglich vorgehalten, dass ich altes Weichei die Chemo abgebrochen habe. Andererseits sagt meine Schwiedgertochter mir immer wieder, dass die Chemo nur 10 % der Patientinnen Nützt. Machen wir das vielleicht nur durch um der Pharmaindustrie zu nützen? Die sponsern ja auch die Krebsforschungsinstitute. Ich habe mich so negativ verändert, ich frage mich allmählich wirklich wie es noch ein Mensch mit mir aushalten soll. Am Liebsten würde ich mir eine 3 Zimmer Wohnung kaufen und mich vor allen verkriechen. Wenn Du wüßtest was für ein fröhlicher, lebenslustiger, unbeschwerter Mensch ich noch im April war...
        Also, jetzt reicht es aber, Natürlich werden wir beide tapfer die vorgesehenen Chemos ertragen. Wieviele sind es denn bei Dir, welche Beschwerden hast Du ? Mir geht es erst schlecht seit ich Docetaxel nehme und ich wollte vor allem wissen ob die beiden letzten Chemos einfacher oder noch schlimmer werden. Die seit diesem Zyklus aufgetretene Schlaflosigkeit macht mir auch zu schaffen, andererseits bin ich leistungsfähig, habe keine Knochenschmerzen, Nägel völlig ok, bisher nervlich keine Veränderungen...so what ?? Bist du schon operiert ? und glaub mir, wenn sie uns erzählen wir leben mit Tamoxifen länger, schlucken wir es mit Sicherheit. Bestrahlen bringt in 70 % !!! eine Rezidivvverzögerung und ist heutzutage bestens erforscht und gut einzustellen...schreibst Du mir nochmal ??? es kommt meinem Umfeld zu Gute wenn ich fremdklage lb Grüße

        Kommentar



        • Re: Anzahl der Chemotherapieen


          Hallo Herr dr. Glöckner,
          kann es sein, dass Sie sich ein wenig um eine Antwort herummogeln ? Ich möchte Ihre persönliche Meinung. Erscheint es Ihnen bei meinem Tumor sinnvoll 8 Chemotherapieen zu ertragen ?? Hätten Sie zu diesem Procedere geraten ? Meine Schwiegertochter erklärt mir immer wieder, was ich auch verinnerlicht habe, dass nur 10 % überhaupt von einer Chemo profitieren, vorwiegend wohl die mit nichthormonabhängigen Tumoren v o r der Menopause. Stimmt es , dass man inzwischen davon ausgeht, dass bezüglich der Prognose Sentinel 0 keine Rolle spielt, hat mich fürchterlich gequält wegen einer Sepsis nach Serom ???? Da haben Sie mir so geholfen, in HD hätte man auch nach der 2. OP wieder punktiert...es ist doch klar, dass Sie viel besser über diese Themen Bescheid wissen als meine Hobbygynäkologen...ich möchte auch von Ihnen !!! wissen, ob man nicht grundsätzlich bei 2 Satelliten zur Ablatio raten sollte. Heidelberg möchte ganz offensichtlich alles !!! brusterhaltend operieren. ICH werde bei einem Rezidiv ganz sicher keinerlei Chemo mehr machen, ich bin dadurch ein unleidlicher Mensch geworden !! danke u liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Anzahl der Chemotherapieen


            Hallo Clarissa,

            na dann wird es aber Zeit das zumachen was DU willst !
            NIcht was vernünftig ist !

            Ich hatte 8 x Chemo , dann die BET OP, auch mit 2 Herden und jetzt
            habe ich diei Bestrahlungen fast geschafft ( 26 von 35 ).
            Das die Chemo nicht immer wirkt, habe ich auch schon gehört,
            sogar von 5 % war die Rede.
            Hätte ich das Vorher gelesen --- hätte ich keine gemacht !
            Aber man ist sooooooo geschockt von der Diagnose das man erstmal
            die Standart Therapie annimmt.
            Laß dich nicht unter Druck setzen, NIEMAND kann dir garantieren das
            du kein Rezidiv bekommst.
            Höre auf Deinen Körper / Seele.
            Liebe Grüße
            Biene09

            Kommentar


            • Re: Anzahl der Chemotherapieen


              Hallo Herr dr. Glöckner,
              kann es sein, dass Sie sich ein wenig um eine Antwort herummogeln ? Ich möchte Ihre persönliche Meinung. Erscheint es Ihnen bei meinem Tumor sinnvoll 8 Chemotherapieen zu ertragen ?? Hätten Sie zu diesem Procedere geraten ? Meine Schwiegertochter erklärt mir immer wieder, was ich auch verinnerlicht habe, dass nur 10 % überhaupt von einer Chemo profitieren, vorwiegend wohl die mit nichthormonabhängigen Tumoren v o r der Menopause. Stimmt es , dass man inzwischen davon ausgeht, dass bezüglich der Prognose Sentinel 0 keine Rolle spielt, hat mich fürchterlich gequält wegen einer Sepsis nach Serom ???? Da haben Sie mir so geholfen, in HD hätte man auch nach der 2. OP wieder punktiert...es ist doch klar, dass Sie viel besser über diese Themen Bescheid wissen als meine Hobbygynäkologen...ich möchte auch von Ihnen !!! wissen, ob man nicht grundsätzlich bei 2 Satelliten zur Ablatio raten sollte. Heidelberg möchte ganz offensichtlich alles !!! brusterhaltend operieren. ICH werde bei einem Rezidiv ganz sicher keinerlei Chemo mehr machen, ich bin dadurch ein unleidlicher Mensch geworden !! danke u liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                Hallo Sabine,
                von Dr. Glöckner, der mir oft so bestimmte und gute Rafschlaäge gegeben hat, bin ich schon ein wenig enttäuscht über seine wischi-waschi Aussage.
                Da hat mich Deine mail schon sehr gefreut, unsere Lieben haben leicht reden, ich hätte mir auch nicht vorstellen können wie hart es ist, wenn sich wie bei mir die gesamte Schleimhaut in Mund und Rachen entzündet. Ich habe inzwischen 6 Kilo abgenommen und ich war immer sehr schlank. Ich habe Tag und Nacht Schmerzen und kann nur flüssiges zu mir nehmen, sprechen ist eine Qual, das geht jetzt seit 9 Tagen. Natürlich bin ich inzwischen ein unleidlicher, nerviger Jammerlappen zumal ich auch das Haus mal wieder nicht verlassen soll weil meine Leuco unter 1000 liegen.
                Ich, habe noch nie gemacht was vom Gefühl her gut für mich ist, sondern immer genau überlegt was vernünftig erscheint und die anderen erwarten. Wenn ich in kurzer Zeit ein Rezidiv habe, weiß ich genau, es wird mir täglich vorgehalten, dass ich altes Weichei die Chemo abgebrochen habe. Andererseits sagt meine Schwiedgertochter mir immer wieder, dass die Chemo nur 10 % der Patientinnen Nützt. Machen wir das vielleicht nur durch um der Pharmaindustrie zu nützen? Die sponsern ja auch die Krebsforschungsinstitute. Ich habe mich so negativ verändert, ich frage mich allmählich wirklich wie es noch ein Mensch mit mir aushalten soll. Am Liebsten würde ich mir eine 3 Zimmer Wohnung kaufen und mich vor allen verkriechen. Wenn Du wüßtest was für ein fröhlicher, lebenslustiger, unbeschwerter Mensch ich noch im April war...
                Also, jetzt reicht es aber, Natürlich werden wir beide tapfer die vorgesehenen Chemos ertragen. Wieviele sind es denn bei Dir, welche Beschwerden hast Du ? Mir geht es erst schlecht seit ich Docetaxel nehme und ich wollte vor allem wissen ob die beiden letzten Chemos einfacher oder noch schlimmer werden. Die seit diesem Zyklus aufgetretene Schlaflosigkeit macht mir auch zu schaffen, andererseits bin ich leistungsfähig, habe keine Knochenschmerzen, Nägel völlig ok, bisher nervlich keine Veränderungen...so what ?? Bist du schon operiert ? und glaub mir, wenn sie uns erzählen wir leben mit Tamoxifen länger, schlucken wir es mit Sicherheit. Bestrahlen bringt in 70 % !!! eine Rezidivvverzögerung und ist heutzutage bestens erforscht und gut einzustellen...schreibst Du mir nochmal ??? es kommt meinem Umfeld zu Gute wenn ich fremdklage lb Grüße

                Kommentar


                • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                  Hallo Biene, also waren die letzten beiden Chemos genau so schlimm wie dei varangegangenen, sonst hättest Du mir das gesagt. Wahrscheinlich verhungere ich dann und bin schon geschieden wegen Unleidlichkeit. Das mit den bestrahlungen muß doch einfach sein, wenn man abesda wieder mit Schokolade und einem Glas Wein auf der Couch sitzt ?? Oder hast Du vielleicht immer noch Übelkeit und Geschmacksprobleme. Egoistischer werde ich mein restliches Leben mit Sicherheit zubringen, geht nur mal gerade überhaupt nicht...liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                    Ob man einen Therapieabbruch machen sollte, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Das ist das Problem.
                    Die brusterhaltende Operation ist durchaus auch mit zwei Satelliten sinnvoll, wenn sie in der Nähe liegen.

                    Was die Sinnhaftigkeit der Chemotherapie angeht, so muss man immer hinterfragen, was als Nutzen angesehen wird: Ist es die Zeit bis zum Rezidiv, die Gesamtüberlebenszeit,...?
                    Da gibt es immer wieder widersprüchliche Darstellungen, denen man zuweilen auch heftig widersprechen muss.

                    Letztlich gibt es Leitlinien der Fachgesellschaften, die sich an Daten internationaler Studien orientieren und regelmäßig aktualisiert werden. Daran sollte man sich auch bei der Behandlung orientieren.

                    Kommentar



                    • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                      danke, das ist eine gut nachvollziehbare und verständliche Antwort.
                      Ich habe mich entschieden, nachdem alles negative, eine Chemo betreffend, inzwischen passiert ist, die acht Zyklen als eventuelle Chance zu nutzen und durchzustehen.
                      Vor der OP schreibe ich Ihnen nochmal und bitte mit genauen Daten um Ihren Rat.
                      Zur Zeit nehme ich seit 8 Tagen wieder Cipro, soll außerhäusige Kontakte vermeiden und keinen Besuch bekommen. Warum werde ich eigentlich nicht mit einem Leucocyten Wachstumsfaktor behandelt ? Mein Mann meint wegen der gravierenden nebenwirkungen, ich meine wegen der Kosten. Nach 3 Wochen kurz vor der nächsten Chemo habe ich wieder 7000 Leuco, jetzt 1000 . . . noch 2 mal das schaff ich schon inzwischen ist mir alles ganz recht was die OP aufschiebt ... danke C

                      Kommentar


                      • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                        Hallo Clarissa,

                        Du brauchst keinen Angst vor der OP zu haben !!!

                        Wenn Du die 8 Zyklen geschafft hast ist das Schlimmste vorbei.
                        LG Biene09

                        Kommentar


                        • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                          Hallo Biene,
                          Do ist meine 7. Chemo, 4 !!!! Tage lang war ich jetzt fast ganz normal unterwegs, habe freunde getroffen und einige Sachen, Nudeln, Kartoffeln und Reis,mit Appetit gegessen, in 3 Tagen wird es mir wieder rattenschlecht gehen und ich werde trotz guter Vorsätze jammern und klagen, nichts schlucken können und nicht aus dem Haus dürfen...
                          Danke, das war ein so wichtiger Satz von Dir !! Jeder wird wohl Angst vor der OP haben, aber ich werde danach normal essen können und mein Leben wieder halbwegs bei Sinnen angehen können...danke, und die Bestrahlungen kriegt man wahrscheinlich auch gebacken, übermäßig müde war ich auch bisher nie . . . noch 5 Elendswochen, danke und ganz liebe Grüße, ist Deine Haut ok ??? denkst Du über einen Aufbau nach ? Gehst Du zur Kur ??

                          Kommentar


                          • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                            Die Wachstumsfaktoren hat man mal sehr umfangreich eingesetzt, ist jedoch in der Zwischenzeit zurückhaltender, weil man weiß, dass die ausgeschütteten Zellen nicht voll funktionsfähig sind, da teilweise noch nicht voll ausgereift.
                            Und damit wäre es zuweilen nur eine Art Laborkosmetik...

                            Kommentar


                            • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                              gerade erst gelesen,
                              wie immer wissen Sie Bescheid,wenn sie etwas erklären, kann ich es immer sofort begreifen und bin überzeugt es handelt sich um fundiertes Wissen und nicht um Vermutungen wie bei ... Also bleibe ich zu Hause und tyrannisiere meinen geduldigen Ehemann...
                              Trotzdem, kann ??? die 4. Docitel noch von Nutzen sein, oder wären OP und Bestrahlung nicht zeitnäher ein größerer Nutzen ??? danke, wir brauchen Sie sicher alle sehr lb. G C

                              Kommentar


                              • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                Ich denke, dass die 4. Docetaxel durchaus noch Sinn macht. Danach kommt dann noch der Rest, der nicht so arg sein sollte.

                                Kommentar


                                • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                  Hallo Clarissa,

                                  wie gehts dir denn jetzt ???

                                  Nach dem Ende meiner Strahlentharapie war ich 2 Wochen auf Lanzarote,
                                  das war meine 'Kur', ich war im Meer schwimmen und es hat mir sehr gut getan.
                                  Liebe Grüße
                                  Sabine

                                  Kommentar


                                  • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                    Hallo, sie wird sich sicherlich melden, wenn sie wieder aus dem KH raus ist.
                                    Nach den Postings wurde sie am 28.10. in HD operiert.

                                    Kommentar


                                    • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                      letztendlich wurde allen die Entscheidung abgenommen. Ich kam eine Woche nach der grauenhaften 7. Chemo mit hohem Fieber in die Klinik und wurde mit verschiedenen Antibiotika behandelt und das Knochenmark mußte mit 3 Gaben Neutrogen angeregt werden, da keine zählbaren weißen Zellen mehr vorhanden waren. Als es mir besser ging, bekam ich einen U`schall bei dem man feststellen konnte, dass die Chemo den Tumor unter Taxanen nicht mehr beeinflußt hat. Eine Woche später dann die Ablatio mit Einbau eines Expanders, leider ein etwas längerer Klinikaufenthalt, da ich wieder Fieber bekam das erst unter Staphylex verschwand.
                                      Die Histologie ergab einen G2 Tumor,nach der Stanze hieß es G3, wie ist das möglich ??? Jedenfalls muß ich nicht bestrahlt werden, soll aber für 5 Jahre einen Aromastasehemmer einnehmen. Falls der Aufbau mit Expander gut wird und ich nicht wieder jede Nebenwirkung mitnehme, ist mir das so natürlich die angenehmere Variante. An der 7. Chemo , die dann auch noch wirkungsfrei war, bin ich xfast gestorben. Meine Hände hatten eine Lyse 3. Grades, alle Nägel lösen sich schmerzhaft, ich habe noch kaum Geschmack und meine Füße und Finger sind ziemlich taub. Durch einen U`schall nach der 6. Chemo hätte man mir das alles ersparen können. Ich freue mich über die Tatsache, nicht bestrahlt zu werden, wegen des Aufbaus wird das schön ???
                                      ich freue mich über G3 warum erst nach der OP und verbessert das meine Prognose ???
                                      Wäre Tamoxifen sicherer als Anastrozol ??
                                      danke, mir geht es wieder recht gut

                                      Kommentar


                                      • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                        Schön das es Dir wieder beser geht !!

                                        Jetzt musst du deinen Körper entgiften und aufbauen.

                                        Alles gute
                                        bine09

                                        Kommentar


                                        • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                          ...lese gerade nochmal mein veraltetes Schreiben ...habe mich zum Schluß sehr irreführend verschrieben..
                                          es muß natürlich heißen G2
                                          nochmal, der Tumor wurde nach der Stanze mit G3 ausgewiesen,
                                          nach der OP hieß es im histologischen Brfund G2 !!!
                                          verbessert das meine Prognose ??
                                          Hätte ich auf die 3 te Chemo mit Docetaxel verzichtet, wäre ich
                                          ohne bleibende Schäden durch die Chemo gekommen . . .
                                          sollte ich auf den Expander verzichten wegen meiner offensichtlichen Neigung zu Seromen ???
                                          bitte beantworten Sie meine unbequemen Fragen, ich muß das wissen

                                          Kommentar


                                          • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                            Es ist wirklich schlimm, dass Sie alle Probleme, die auftreten können, offenbar mitnehmen.

                                            Wenigstens das G2 ist mal was Positives... Das verbessert die Prognose zumindest statistisch gesehen.

                                            Der Expander muss auch kein Serom verursachen. Aber bei Ihnen war ja selbst das anders.
                                            Ob die Probleme ohne die letzte Chemo nicht aufgetreten wären, kann man nicht sagen. Vielleicht ja, vielleicht nein.

                                            Ich hab die letzten Wochen öfter an Sie gedacht, bin bloß leider nicht zum Schreiben gekommen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                              Hallo Herr Dr. Glöckner,
                                              das war eine nette Antwort,danke. Statistisch gesehen muntert mich ja inzwischen schon auf .
                                              Natürlich sind die gravierenden , folgenschweren Nebenwirkungen erst bei der 7. Chemo aufgetreten und ich hadere mit der Tatsache, dass ein engmaschiger Ultraschall das Regressionsverhalten früher kund getan hätte.
                                              Am 2.12. laß ich mir das lästige, schmerzhafte Serom letztmals punktieren und verabschiede mich von der netten Vorstellung eines Brustaufbaus. Anzunehmen ist allerdings, dass ich bei der dann notwendig werdenden Expanderentfernung ein Serom entwickeln werde, das mich bis ans Ende meines Lebens begleiten wird . . .oder kennen Sie vielleicht einen Antiserom Operateur ?? liebe Grüße C

                                              Kommentar


                                              • Re: Anzahl der Chemotherapieen


                                                Leider kenne ich nicht einen Operateur, der nicht auch Probleme mit Seromen hätte.

                                                Für morgen nochmals viel alles Gute!

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X