#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nutzen uind Risiken einer Mammografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nutzen uind Risiken einer Mammografie

    Liebe Forumteilnehmer, ich habe eine Frage: Soll ich wieder eine Mammografie machen lassen? Ich bin 74 Jahre alt. Meine Mutter ist vor 55 Jahren an Brustkrebs gestorben. All zwei Jahre ließ ich eine Mammografie machen - immer ohne Befund. Bei der letzten Untersuchung vor 14 Tagen sagte die Frauenärztin nach Abtasten beider Brüste, dass alles in Ordnung sei. Dennoch empfahl sie eine Mammografie. Zwischenzeitlich habe ich aber auch von Risiken gehört. Nun bin ich wirklich unsicher, was ich machen soll. Können Sie mir einen Rat geben? Ich möchte mich jetzt schon für Ihre Antworten bedanken. Liebe Grüße, Sigrid


  • Re: Nutzen uind Risiken einer Mammografie


    Hallo Sigrid,

    also an Ihrer Stelle würde ich eine erneute Mammographie machen lassen.
    Ein mögliches Risiko wäre die Belastung durch Strahlung.Aber die ist heutzutage schon geringer geworden,als noch vor einigen Jahren/Jahrzehnten und somit der Nutzen (zumindest ab einem bestimmten Alter) überwiegt.
    Ich denke der Abstand von zwei Jahren ist auch völlig in Ordnung.
    Eine mögliche Alternative wäre noch der Ultraschall.

    Ich hatte meine erste Mammographie mit 24 (bin jetzt 46) und weitere in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.Zum damaligen Zeitpunkt sagte mir niemand etwas über etwaige Risiken.Na ja,es gab ja auch noch kein Internet auf das man zugreifen konnte,wie heutzutage.
    Was ich damit sagen will,ist,das es mir bisher auch nicht geschadet hat.

    LG und alles Gute
    Tine

    Kommentar


    • Re: Nutzen uind Risiken einer Mammografie


      hallo, liebe Tine, ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort. Übrigens, eines hätte ich vielleicht schon am Anfang klarstellen müssen: ich bin Lothar und habe als Betreuer meiner Frau Sigrid geschrieben. Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass meine geliebte Sigrid an Alzheimer erkrankt ist; sie ist etwa Anfang der zweiten Phase und hat große Angst vor der Mammographie. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung: die Untersuchung durchführen oder die Angst annehmen und keine Untersuchung. Vielleicht bekomme ich noch mehr Meinungen. Aber ich verstehe schon, dass es nicht einfach ist als Außenstehender einen Rat zu geben.
      Liebe Grüße und danke, Lothar

      Kommentar


      • Re: Nutzen uind Risiken einer Mammografie


        Hallo Lothar,

        es tut mir sehr leid,das Ihre Frau an Alzheimer erkrankt ist.Ich kann Sie sehr gut verstehen,das alles ist ganz gewiß nicht leicht.
        Es ist sehr schwer einen Rat zu geben,weil sich nun die Situation ganz anders darstellt aufgrund der Erkrankung.Vielleicht wäre es in diesem Fall wirklich besser auf eine Mammographie zu verzichten,um Ihre Frau nicht unnötigen Ängsten auszusetzen.

        Dr.Glöckner wird jedoch sicherlich auch noch antworten und Ihnen bei einer Entscheidung behilflich sein.

        Alles Liebe und Gute für Sie beide!

        Liebe Grüße
        Tine

        Kommentar



        • Re: Nutzen uind Risiken einer Mammografie


          hallo Tine, ich würde mich sehr freuen, wenn Dr. Glöckner sich auch melden würde; dann hätte ich eine weitere kompetente Meinung. Das ist sehr wichtig für mich. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Lothar

          Kommentar


          • Re: Nutzen und Risiken einer Mammografie


            Klar bekommen Sie auch von mir noch eine Antwort. Leider hat es etwas länger gedauert.

            Die Mammografie macht grundsätzlich in solchen Situationen Sinn, auch mit 74. Risiken gibt es, was strahlenbedingte Veränderungen über sehr lange Zeiträume und zuweilen eine Überdiagnostik angeht. Die kann man aber sicherlich eher vernachlässigen.

            Allerdings denke ich, dass letztlich Ihre Frau entscheiden muss, ob sie eine solche Untersuchung möchte, wenn sie es noch kann.
            Da sie der Sache eher ängstlich gegenübersteht und die bisherigen regelmäßigen Untersuchungen unauffällig waren, kann man es aus meiner Sicht durchaus vertreten, mal auf eine Untersuchung zu verzichten.

            Kommentar


            • Re: Nutzen und Risiken einer Mammografie


              Sehr geehrter Herr Doktor, ich danke Ihnen vielmals für die Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. Meine Frau kann nicht mehr selbst entscheiden, was sie will; sie hat nur blanke Angst. Deshalb mache ich von der Betreuungsvollmacht Gebrauch. Viele Grüße, Lothar Seemüller

              Kommentar


              Lädt...
              X