#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlung

    Ich habe Brustkrebs und wurde vor kurzem operiert. Dabei wurde mir die linke Brust abgenommen und ein Implantat eingesetzt. Die rechte Brust wurde angepasst. Bei der Untersuchung des entnommenen Gewebes wurde festgestellt, dass statt des angenommenen bereits entfernten Knotens die gesamte Brust von bösartigen Zellen befallen ist. Der Arzt hat mir jetzt Bestrahlung empohlen. Schadet die Bestrahlung dem Implantat?
    Was mich besonders ärgert, ist die Tatsache, dass ich vor der OP den Arzt gefragt habe, was geschieht, wenn trotz aller Erwartungen noch bösartige Zellen gefunden werden. Die Antwort war, mehr als ab geht nicht. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Jetzt ist dieser Fall eingetreten und es geht doch noch etwas anderes als ab. Warum wird man da als Patientin nicht ernst genommen?


  • Re: Bestrahlung


    Hallo Sabine,

    die Aussage von deinem Chirurgen kann ich nicht nachvollziehen- man sollte Patienten immer auf Eventualitäten vorbereiten! ...allerdings ohne Panikmacherei! Zugegeben ein schwieriger Job!

    Dem Implantat direkt schadet die Bestrahlung nicht unbedingt, aber es kann gut sein, dass sich dadurch eine Kapselfibrose entwickelt, die im schlimmsten Fall eine Entfernung (vorerst) des Implis nach sich zieht!

    Sollte zb. eine Bestrahlung/Chemo schon im Vorfeld feststehen, so wird mit einem Silikonaufbau in der Regel auch eine ganze Weile gewartet...

    Bei dir ist es nun sehr unglücklich gelaufen- an sich kannst du nur abwarten! Zur Aufmunterung: es gibt auch Frauen, die anschließend ohne Komplikationen bestrahlt wurden!

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Steffi78

    Kommentar


    • Re: Bestrahlung


      Aufgrund des Stadiumwechsels, der leider nicht immer vorhersehbar ist, kann eine Bestrahlung sinnvoll sein.
      Dabei sollte das Implantat eigentlich kein Problem sein.
      Komplikationen, wie schon im anderen Posting aufgeführt, können auftreten, müssen aber nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X