rettipupetti
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Ratschläge für die Tage nach der Mastektomie
Einklappen
X
-
Ratschläge für die Tage nach der Mastektomie
Am 11.Juni wird mir die rechte Brust abgenommen. Ich habe das erste mal in meinem Leben Krebs. Das Grausame ist, dass ich noch nichts von Krankheit spüre und in zwei Tagen fehlt mir eine Brust....., wer soll das verstehen? Könnt Ihr mich auf Dinge aufmerksam machen, die ich beachten soll? Ich danke Euch.
rettipupettiStichworte: -
-
-
Re: Ratschläge für die Tage nach der Mastektomie
hallo rettipupetti,
das ist das gemeine an der krankheit, man geht anscheinend gesund ins kh und kommt krank wieder raus.aber würde man nichts unternehmen wären die folgen viel fataler. lieber eine brust weniger, dafür aber ein längeres leben.
mir wurde die linke brust am 14.05. entfernt. die schmerzen waren nach der op nicht ohne, ich habe dann aber ein gutes schmerzmittel bekommen und dann war es auszuhalten.es war auch nur dem tag der op so. unangenehmer war, nach lymphknotenentfernung, das gefühl und die drainage untern arm. ich weiß ja nicht, ob das bei dir auch gemacht wi?
womit ich probleme hatte war das hinschauen. beim verbandswechsel konnte ich das mir nicht ansehen. als mir der arzt nach dem 2 tag sagte, so den verband lassen wir jetzt mal weg, bekam ich das große p inden augen. ich war einfach noch nicht soweit. die schwestern merkten das und haben mir schnell wieder ein verband drum gemacht. mein rat an dich, entscheide den zeitpunkt selbst, wann du dich ansehen willst. ich habe es erst ganz in ruhe zu hause geschafft. aber der mensch ist gottseidank ein gewohnheitstier, auch an diesen anblick gewöhnt man sich, auch wenn es am anfang nicht leicht ist.
ich wünsche dir alles gute und du schaffst das! falls du noch fragen hast, gerne nur zu !
glg
Sporty
-
Re: Ratschläge für die Tage nach der Mastektomie
Sporty hat die wichtigsten Probleme schon angesprochen.
Was das Ansehen angeht, so ist es aus meiner Sicht ratsam, sich auch nach einem möglichen Wiederaufbau zu erkundigen.
Der ist meist, entweder gleich oder später, machbar und erleichtert sicherlich auch die Zeit bis dahin.
Kommentar
-
Re: Ratschläge für die Tage nach der Mastektomie
Hallo Dr. Glöckner,
der Brustaufbau macht mir Mut. Ich hätte es gern gesehen, wenn ich nach der OP schon eine " Neue" hätte, aber damit muß ich noch warten. Mein Arzt hat es mir auch erklärt, warum jetzt noch nicht. Aber in der Aufregung habe ich die Begründung vergessen. Vielleicht noch mal zum Mitschreiben für mich: Warum bekommen einige Patieninnen sofort einen Wiederaufbau und Andere müssen noch warten ? Wie immer liebe Grüße an meine Landeshauptstadt.
Kommentar
-
-
Re: Ratschläge für die Tage nach der Mastektomie
Hallo,
ich stehe auch vor diesem Problem. Mir wird am 16.6.2010 meine linke Brust abgenommen, neu aufgebaut sowie die rechte angepasst. Ich konnte mich rein verstandesgemäß lange genug darauf vorbereiten. Jetzt, wo der Termin näher rückt, habe ich nur noch Angst.
Ich habe meinen Knoten im Januar festgestellt, nach einem sehr zeitnahen Arzttermin ging alles sehr schnell. Mammographie (hier wurde nichts gesehen), Biopsie (Ergebnis - keine Gefahr), operative Entfernung des Knotens. Erst hier ergab die Untersuchung des Gewebes, dass der Knoten bösärtig ist. Danach hat sich die operierte Stelle entzündet. Ich habe drei verschiedene Antibiotika bekommen, mehrfach wurde Sekret aus der Stelle gezogen und mit Kochsalz gespült. Ein bereits festgelegter Termin zum Mastektomie wurde abgesagt, da die Entzündung noch nicht endgültig abgeheilt war. Jetzt bin ich bald dran und habe nur noch Angst.
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute.
(8))
Kommentar
-
Re: Ratschläge für die Tage nach der Mastektomie
ich bin mit meinem Brustkrebs weitaus glimpflicher davon gekommen und wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
Kommentar
-
Re: Ratschläge für die Tage nach der Mastektomie
Das hängt von einigen Faktoren ab und wird zuweilen auch unterschiedlich gehandhabt.
Insbesondere wenn Bestrahlungen notwendig sind, wird von einem sofortigen Wiederaufbau häufiger Abstand genommen.
Sie sollten vielleicht einfach nochmal nachfragen, warum das nicht gut wäre.
Kommentar
-
Kommentar