also es geht um Folgendes: Mein Mutter hatte Brustkrebs. Während der ganzen Schwangerschaft mit mir war er verschwunden. Alles ging gut bis ich 1 Jahr alt war. Urplötzlich bekam meine Mutter wieder Brustkrebs und gerade einmal ein halbes Jahr später ist sie mit 33 verstorben. Ich bin jetzt 19 (fast 20) und habe Ende letzen Jahres in einer Klinik, die sich auf Gentechnik spezialisiert hat, testen lassen, ob ich das "Brustkrebsgen" von meiner Mutter geerbt habe. Gestern war ich noch einmal in der Klinik und leider mussten sie mir mitteilen, dass sie etwas gefunden haben. Ich habe ein Gen geerbt, welches die Wahrscheinlichkeit, das ich an Brustkrebs erkranke, stark erhöht. Man sagte mir, dass das Risiko bei 65 - 80% liegt, dass ich Brustkrebs bekomme und das Risiko Eierstockkrebs zu bekommen bei 30-60% liegt.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich neben den ganzen Untersuchung beim Frauenarzt etc. noch selbst etwas machen kann, was den eventuellen "Ausbruch" verhindert. Ich dachte da an gesunde Ernährung, Sport, etc.?
Zahlreiche Antworten wurden mir sicher sehr helfen.
Liebe Grüße
chilly19 (Fabienne)
Kommentar