Die OP ist kosmetisch sehr gut verlaufen, da der Tumor von 2,5 cm ganz weit außen oben (11 Uhr) saß und nur ein Schnitt gemacht werden musste. Obwohl viel Tumorgewebe entfernt werden musste (mit DCIS) ist die Form und Größe der Brust fast so wie früher nur mit dem Unterschied, dass meine Brustwarze nun extrem eingezogen ist. Vor der OP hatte ich eine sehr leichte Hohlwarze.
Ich überlege nun, ob ich das korrigieren lassen kann (aus kosmetischen und auch hygiengischen Gründen), zumal eine Mamilleneversionsplastik anscheinend ohne viel Aufwand ambulant durchgeführt werden kann. Gilt dies jedoch auch für eine bestrahlte Brust und gibt es ein Lymphödemrisiko?
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