#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Mammografie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Mammografie???

    Ich habe dar ein Problem und das nicht erst seit heute!
    Ich hatte vor Jahren mal ein Knoten in der Brust,worauf eine Mammographie gemacht worden ist,bei dieser bin ich nur zusammen gebrochen und hatte auch nach dieser,sehr lange noch Schmerzen in meinen Brüsten.Ich habe seit her,auch wenn ich schon hätte schon wieder eine machen lassen müssen.Seither keine mehr gemacht,da ich,aus diesen Gründen wahnsinnig angst habe,das ich wieder zusammen breche und dann auch wieder so lange mit Schmerzen zu kämpfen habe.Den diese haben sich fast über ein ganzes Jahr hingezogen haben.Ein Arzt hat dann zwar mal eine Ultraschall Untersuchung durchgeführt,meinte aber ich müsst eine Mamo machen,die ich habe nicht gemacht.
    Ich habe auch nicht so das Gefühl in den Brustwarzen wie es wohl richtig wäre,damit habe ich gelernt umzugehen und habe es so Akzeptiert.Was ich auch aus dieser Mamo von damals behalten habe.Vielleicht weiß jemand ja wie man Sie umgehen kann und welche alternativen es gibt?

    LG ryby22


  • Re: Probleme mit Mammografie???


    Hallo ryby,

    ich weiß nicht,zu welchem Zeitpunkt damals die Mammographie gemacht worden ist.Du könntest den Termin kurz nach der Periode legen,da die Brust dann weicher und vor allem schmerzunempfindlicher ist.
    Oder nur erst einmal einen Ultraschall zur Kontrolle und danach sehen,ob eine Mammographie überhaupt nötig ist.
    Ich habe schon einige MG hinter mir und es war nicht jedes mal mit Schmerzen verbunden.Verstehe aber das du Angst hast nach dieser Erfahrung.

    Wünsche dir alles Gute.

    LG Tine

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Mammografie???


      Hallo Tine,

      ja es ist schon lange her,erinnern ob es vor oder nach dar Periode war,mag ich nicht mehr sagen. Ich habe schon Ultraschall gemacht und von daher weiß ich das ich hin soll,da ich in der Brust aber seit dieser Geschichte auch sehr empfindlich bin,kann man auch nicht mehr von Angst reden,ich habe Panik.Ich hatte mal einen Anlauf genommen,aber ich konnte nicht und bin was sonst nicht meine Art ist,weg gelaufen,ich fing an zu zittern und die Knie wurden weich,ich schaffe es eben nicht.Da ich seit damals auch in der Brust sehr empfindlich bin,was selbst mein Mann schon bemerkt hat,dieser hat dafür Verständnis,da er auch in einem Krankenhaus Arbeitet,weiß er davon und kann es auch verstehen. Werde wohl mit leben müssen das es keine andere Möglichkeit gibt.

      LG ryby

      Kommentar


      • Re: Probleme mit Mammografie???


        Hallo ryby,

        das tut mir leid,es ist schon eine blöde Situation.
        Weiß dein FA davon? Wenn ja, wie hat er reagiert?
        Kannst du diesen Knoten selbst ertasten?

        Ich weiß nicht,wie du diese Panik umgehen könntest,weil ich die Schmerzen bei der Mammographie nie so extrem empfunden habe wie du,daher kann ich dir auch leider in dieser Hinsicht keinen Tip geben.

        Eine mögliche Alternative wäre noch eine MRT der Brust.Aber diese Art der Untersuchung zum einen sehr kostenintensiv und wird zudem von der KK nur in bestimmten Fällen (z.B. Brustkrebspatientinnen) übernommen.
        Es sein denn,du bist privatversichert.

        Dr.Glöckner wird dir sicherlich in den nächsten Tagen auch noch antworten und einen guten Rat geben können.

        LG
        Tine

        Kommentar



        • Re: Probleme mit Mammografie???


          Hallo Tine,
          Danke erst mal für Ihre versuche,mir einen Tipp zu geben.Mein Alter FA wusste es und bestand drauf das ich eine Mamo mach,was ich wie gesagt nicht getan habe.Und jetzt wo ich auch noch weiter weg gezogen bin,werde ich Ihn auch nicht mehr sehen.Hier muss ich mir erst,bzw. habe ich zwar jetzt hier schon einen neuen FA, aber da habe ich über die Sache noch nicht gesprochen. Da ich bei Ihr,nur durch einen Notfall gelandet bin und um ehrlich zu sein,wohl nicht bleiben werde.Da Sie mir nicht das Gefühl gibt,bei Ihr ein vertrauen aufzubauen.Ist mir nicht Sympathisch und ist den Patienten gegen über sehr kühl!!!!
          Zu meinem ersten FA hatte ich ein sehr gutes Verhältnis und auch volles vertrauen,da habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.Als dieser nicht mehr da war,hatte ich das nie wieder,von daher ist es für mich sehr schwer,mit einem FA ein Vertrauens Verhältnis zu haben!!! Was ich zu der jetzigen nicht haben werde.

          LG ryby

          Kommentar


          • Re: Probleme mit Mammografie???


            Hallo ryby,

            wir können ruhig beim "Du" bleiben ;-)
            Wenn du kein Vertrauen zu deiner jetzigen FÄ hast,dann wäre es wirklich besser zu wechseln.Ich kann dich verstehen.
            Hast du Freunde oder Bekannte die dir einen Tip geben könnten?

            Ansonsten wäre ausser dem Ultraschall wirklich die Magnetresonanztomographie eine Alternative,denn diese verläuft schmerzlos und die Brust wird nicht gepreßt.
            Leider sind die Kosten ja sehr hoch,du könntest ev. versuchen einen Antrag auf Kostenübernahme bei der KK zu stellen.Ob dieser Erfolg hat,ist fraglich,aber du hast es zumindest probiert.

            Sorry,wenn ich keine anderen Ratschläge habe.

            LG Tine

            Kommentar


            • Re: Probleme mit Mammografie???


              Tine 40 hatte ja schon einige Dinge geschrieben.

              Eine Mammografie wäre sicherlich ratsam. Allerdings braucht das sicher Zeit und Hilfe. Panik braucht man zwar nicht haben, aber da hat man ja keinen Einfluss darauf.
              Ich denke, dass Ihnen da eigentlich nur ein Psychologe helfen kann, der Sie schrittweise begleiten könnte. Das setzt aber voraus, dass Sie es wollen, dass Sie einen guten Psychologen finden und einen Radiologen, der Zeit in seiner Praxis zur Verfügung stellt.

              Zum FA braucht man Vertrauen. Hat man das nicht, dann sollte man wechseln.

              Kommentar



              • Re: Probleme mit Mammografie???


                Hallo Tine,
                okay bleiben wir beim du.Ich werde auch meinen FA. wechseln,nur ein Tipp kann ich hier wo ich jetzt wohne nicht bekommen.Da ich erst hier her gezogen bin und mein Mann kann mir da auch keinen Tipp geben,er Arbeitet zwar im Krankenhaus,nur wie soll ein Mann da ein Tipp geben!

                Die Ratschläge waren doch schon okay,du kannst nur das sagen was du weißt,wenn man alles wüsste gäbe es ja diese Foren nicht.

                LG ryby

                Kommentar


                • Re: Probleme mit Mammografie???


                  Guten Tag Herr Dr. Glöckner,

                  ich gebe Ihnen recht,was die Sache mit dem Vertrauen zum FA.,den muss man haben und den habe ich zu meiner,die ich mir hier aus der Not heraus nehmen musste nicht.
                  Was die Sache eines Psychologen aufsuchen betrifft,mögen Sie vielleicht recht haben,nur ist das was,was vielleicht dem ein oder anderen Helfen mag,zweifle ich nicht an.Nur bei mir ist das ein weiteres Problem,ich hatte schon mal versuche in dieser Richtung versucht,leider sind diese an mir verzweifelt,weil die nachher nicht wussten ob ich oder Sie die Psychologen waren.Und da es in meinem Leben schon viele Dinge gab wo ich hätte zu einen zu gehen,habe ich auch in die Richtung schon gedacht.Was wie schon erwähnt zu keinem Erfolg führte,somit ist das auch nicht die Richtung.Somit gehöre ich zu den wenigen Fällen,wo eine Lösung nicht zu finden ist.
                  Aber ich Danke Ihnen für Ihren Tipp.

                  Mfg ryby

                  Kommentar


                  • Re: Probleme mit Mammografie???


                    Leider gibt es halt auch da solche und solche...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X