ich hoffe, Sie können ein wenig Licht in das Dunkel bringen durch eine "Übersetzung" des vorläufigen Arztberichts:
Meine Mutter, Anfang 70, ist vor drei Tagen mit einer offenen Geschwulst an der Brust, die seit Januar laut ihrer Aussage eitert und blutet und ein olivengroßes Loch aufweist zum Internisten gegangen, der sie gleich ins Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen eingewiesen hat. Da ich 500 Kilometer entfernt wohne, konnte ich nur die telefonischen Informationen der Ärzteschaft und meiner Mutter entgegennehmen. Gestern ist meine Mutter zur ambulanten Weiterbehandlung und der Empfehlung zur Durchführung einer Knochenszintigrafie wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Diagnose: Verdacht auf exulceriertes Mammacarcinom, arterieller Hypertonus, Adipositas
Therapie: Mamma-Stanze, Staginguntersuchungen
Mammographie- und Röntgen-Thorax-Ergebnisse folgen
Oberbauchsonographie kein Anhalt für Leber-Metastasen
Tumormarker CEA 10,41ng/ml CA 15-3 97,7 kU/l
Laborwerte bei der Entlassung: Leukos 6.800/ul, Erys 4,77 Mill./ul, Hb 14,6 g/dl, Hkt 42,3%, MCV 88,7 fl, MCH 30,5 pg, MCHC 34,4 g/dl, RDW 13,0%, Thrombos 225.000/ul, Natrium 140,5 mmol/l, Kalium 4,11 mmol/l, Calcium 2,28 mmol/l, Chlorid 104,6 mmol/l, Kreatin 0,8mg/dl, BZ 104mg/dl, CRP 2,6mg/l, Quick 118%, INR 0,89
Mit wurde am Telefon gesagt, dass diese nach Außen tretende Geschwulst bösartig ist, weil sie eitert und blutet und man davon ausgehen sollte, dass er gestreut hat. Die betroffene Brust muss auf jeden Fall entfernt werden, vorher wird zur Verkleinerung des Tumors 3x Chemo gemacht. Die Ärztin hat sich gewundert, dass meine Mutter nach dem von meiner Mutter abgebrochenen Gespräch am Tag vor den Untersuchungen doch zu den Untersuchungen im Krankenhaus erschienen ist und meinte: " Damit habe ich nicht gerechnet - ich bin davon ausgegangen, Ihre Mutter bleibt zuhause und genießt jetzt die ihr noch verbleibende Zeit..."
Wir haben große Angst um unsere Mutter und möchten ihr beistehen so gut wir können. Deshalb bitte ich Sie herzlich um eine Aufschlüsselung der ersten Ergebnisse. Vielen Dank dafür im Voraus!
susisorgtsich
Kommentar