#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BI-RADS 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BI-RADS 4

    Hallo,

    hat jemand von euch ebenfalls schon einmal so einen Befund erhalten?
    Der Mikrokalk ist gruppiert. Nächste Woche wird eine Gewebeprobe im Brustzentrum entnommen. Wie lange dauert es, bis der Befund da ist. In meiner Familie gab es schon zwei Fälle mit Brustkrebs (Oma und Tante).
    Mikrokalk ist in vielen Fällen harmlos,kann aber auch schon eine Vorstufe zu einer bösartigen Erkrankung sein,insbesondere wenn dieser gruppiert auftritt,was bei mir ja der Fall ist. Also versucht man im Internet zu recherchieren und liest sehr viel.
    Wäre schön,wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte,der zufällig dieselbe oder eine ähnliche Diagnose hat oder hatte.....

    Danke und viele Grüße
    Rachel


  • Re: BI-RADS 4


    Liebe Rachel,
    bei mir wurde ebenfalls Mikrokalk entdeckt. Gruppiert, BI-RADS 3. Ich habe keine Probeentnahme machen lassen, es ist gleich alles rausgekommen. Das wollte ich so. Dort wurde ein kleines Karzinom entdeckt, invasiv, das in der Mammo nciht zu sehen war. Ich persönlich würde bei Mikrokalk nicht lange fackeln. Aber bin auch keine Ärztin.... ist nur meine Meinung.
    Berichte mal, alles Gute,
    Susann

    Kommentar


    • Re: BI-RADS 4


      Hallo Rachel,

      Ich hatte während Jahren Mikroverkalkungen in der rechten Brust. Es war ein kleiner Herd, der auf den regelmässigen Mammographien beobachtet worden ist. Der Chefradiologe verglich leider immer nur die letzte Aufnahme mit der neuesten und fand daher keine Veränderung vpr. Besser wäre gewesen, er hätte die allererste Mammographie zuhilfe genommen für einen Vergleich. Dann hätte er gesehen, dass sich der Herd während der 7 Jahre vergrössert hatte...

      Als dann ein Knoten in der linken Brust die Diagnose invasiv-duktales Mammakarzinom ergab, wurde der Herd Mikroverkalkungen, als BI-RADS 4 eingestuft, mittels stereotaktischer Mammotome Vakuum-Biopsie unter Röntgenkontrolle doch noch genauer untersucht - es hatte sich auch hier ein ebenfalls invasiv-duktales MC eingenistet.
      Bis der Befund vorhanden war, dauerte es eine gute Woche.

      Ich hoffe, Du bist in einem zertifizierten Brustzentrum, wo auch oben beschriebene Biopsie-Methode angewendet wird. Dazu braucht es einen Spezialtisch mit aufwändiger Apparatur. Mehr darüber findest Du in www.brustkrebsverlauf.info unter "Abklärungen", eine Animation zeigt das Vorgehen.

      Eine Biopsie unter Ultraschall bringt nichts, da im Ultraschall die Mikroverkalkungen nicht gesehen werden können.
      Wenn der Herd noch klein ist und sich als gutartig erweist (was ich Dir sehr wünsche), kann er mittels dieser Biopsieart komplett entfernt werden, eine Operation würde sich dann erübrigen.

      Von Herzen alles Gute!
      Erika Rusterholz

      Kommentar


      • Re: BI-RADS 4


        BI-RADS 4 und gruppierter Mikrokalk sind auf jeden Fall ein Grund für eine Biopsie, wie auch immer.
        In der Zwischenzeit ist sicherlich Alles schon gelaufen.

        Kommentar


        Lädt...
        X