ich habe mich jetzt etwa 2 std durch dieses interessante Forum gelesen und möchte nun von meiner OP berichten:
Bei mir wurde 24 Nov. 09 vom Chirurgen ein Geschwulst( wurde als Fettgeschwulst gehandelt) oberhalb der rechten Brust( an den Rippen ) entfernt das sich als bösartiges Mammacarcinom entpuppte.Wurde dann am 4. 12. nochmals an der gleichen Stelle operiert damit man die Umgebung genauer entfernte,dabei wurde zusätlich in der linken Brust Mikrokalk entfernt ( wurde bei der mammo.festgestellt),der (befallene) Wächterlk. sowie 4 weitere( lt Arzt) die nicht befallen waren.
OBS/Rö-Thorax/Skelettsz:kein Hinweis auf Metastasen!
TNM: pT1c pN1a(1/11) M0 G3 R0
Östrogenrezeptor positiv IRS 6,Progeseronrezeptor positiv IRS 9
Her2/Neu: immunhistochemischer Skore 3.
Jetzt beginnt am 30. meine Chemo mit 8 Sitzungen,(adjuvante CHT mit 4 x AC gefolgt von 4 x TH Adriamycin/Cyclophosamid/Docetaxel/Herceptin 60/600/100mg/m2 KOF alle 3 W. Herceptin 6 mg/kg alle 3 Wochen für 1 Jahr.Radiatio der re. Mamma nach Abschluss der Chemo,endokrine Therapie je nach Hormonstatus nach CHT,Zometa 4 mg i.v.alle 6 Monate für 3 Jahre,regelm.onkol.Nachsorge alle 3 Monate,Basismammo re 3 Monate nach Radiato.)
Ich würde gerne wissen welche " Art" Krebs sich unter den ganzen "Fremdwörtern" verbirgt-agressiv-nicht agressiv?Schwerwiegend-leicht...?gefährlich für Rückfall?
Wie steht die Chance NICHT mehr an diesem Krebs zu erkranken nachdem mein Körper ja durch die OP krebsfrei ist( und durch die Chemo auch noch alles verschwindet was noch da sein sollte..)..kann ich nach der Chemo sagen-überstanden oder muß ich die 5 kommenden Jahre Angst haben?Einmal Krebs -immer Krebs?
Wielange muß der Port bleiben -falls ich mich dazu entscheide-nur für die Chemo oder für das ganze Jahr der bevorstehenden Behandlung?
Wann hört das beklemmende -drückende -brennende Gefühl unter der Achsel auf?Manschmal denke ich der Arm ist zu kurz um ihn auszustrecken...
Tut mir leid das ich hier so mit meinen Fragen bombadiere-aber ich habe hier viel Neues-Interessantes gelesen und darum möchte ich -für mich-auch noch einiges in Erfahrung bringen...
Ich bin eigentlich sehr Positiv eingestellt und denke immeru hast diesen Sch..Krebs gehabt-er wurde entfernt und die Chemo dient noch zur Vorsorge.....dann ist alles gut...
Danke im voraus!
Kommentar