#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs, Lymphödem und Wundrosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs, Lymphödem und Wundrosen

    Ich muß mich schon wieder zu Wort melden:
    Nach meinem Brustkrebsrezidiv (10 befallene Lymphknoten von der Axilla bis zum Schlüsselbein hoch) und seit der Bestrahlung im Juli plage ich mich mit einem ziemlich starken Lymphödem herum und habe bereits innerhalb der letzten 2 Monate in kurzen Abständen 2 mal eine sehr heftige Wundrose mit Übelkeit, starkem Jucken unter der Achsel, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, hohem Fieber, hohem Blutdruck gehabt und habe mich überhaupt nicht wohlgefühlt.
    Ich konnte an meinem Arm aber keine Verletzung erkennen, die diese bakterielle Entzündung ausgelöst haben könnte. Das Lymphödem wurde immer feuriger und bekam sogar Bläschen und anfangs war der Juckreiz sehr stark.
    Ich bekomme zur Zeit (jetzt mache ich natürlich eine Pause) 2 mal wöchentlich Lymphdrainage und in der übrigen Tageszeit trage ich einen elastischen Arm- strumpf. Die Hand wird mit Erfolg getapt, bis ich einen Handschuh bekomme.
    Woher kommt bloß immer wieder diese schreckliche Entzündung? Wer hat so etwas auch gehabt? Ich wäre sehr dankbar über Hinweise.
    MfG Edita


  • Re: Brustkrebs, Lymphödem und Wundrosen


    Selbst kleinste Verletzungen können völlig ausreichend für die Bakterien sein.
    Dazu kommt, dass die Durchhblutung durch das Ödem verschlechtert ist.
    Das macht es den Burschen leichter.
    Am besten sollte immer dann gleich frühzeitig behandelt werden, wenn es grad beginnt.

    Kommentar


    • Re: Brustkrebs, Lymphödem und Wundrosen


      habe letzte Woche eine Wundrose bekommen. Habe Chemo, Amputation und Betrahlung hinter mir. Letzte Bestrahlung Juli 2012.
      Habe keine Verletzung festgestellt. Hab meiner Masseurin (Lymphdrainage) zu verdanken, dass ich nicht ins KH musste! Nehme seit 1 Woche Antibiotikum und es schlägt gut an, hatte kein Fieber.
      Habe eine kaum heilende Wunde an der Schulter nach den Bestrahlungen, kommt die Wundrose evtl. daher?

      Kommentar


      • Re: Brustkrebs, Lymphödem und Wundrosen


        Das wäre durchaus denkbar. Dass die Heilung an solchen Stellen länger dauern kann, ist bekannt. Wenn es gar nicht besser werden sollte, wäre ggf. auch eine Wiedervorstellung bei den Strahlentherapeuten ratsam.

        Kommentar


        Lädt...
        X