bin neu hier und deshalb kurz zum Stand meiner Therapie. Bin 50 Jahre und habe Ende Juli den BK-Befund erhalten, brusterhaltend operiert, keine Chemo(8)) und nun nach ca. 12 Wochen ist die Bestrahlung losgegangen.
Nach der OP ist mir das Tragen eines Stütz-BHs für 12 Wochen (Tag und Nacht) angeraten worden. Habe mich auch wirklich sicher damit gefühlt und da die Wundheilung nicht so optimal gelaufen ist (vermutlich Unverträglichkeit des Nahtmaterials) war das auch völlig o.k. für mich, da ich nicht weiß, wie sich die Nähte sonst noch entwickelt hätten.
Nun zur Bestrahlung habe ich den Rat bekommen, möglichst viel keinen BH zu tragen, um
die Brust zu schonen. Nun habe ich ziemlich heftige Schmerzen in beiden Brüsten. Nach 4 Bestrahlungen (von 36) kann und will ich wirklich nicht von einer Nebenwirkung ausgehen.
Ist es möglich, dass meine Brustmuskulatur nach den 12 Wochen Stütz-BH so verkümmert ist, dass das die Ursache sein kann? Habe auch eine Mastopathie, aber die Schmerzen passen z.Z. nicht in meinen Zyklus. Was kann ich tun? Danke für jeden Rat.
Kommentar