#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamoxifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamoxifen

    Hallo, ich nehme seit 2008 nach einer Brustkrebsbehandlung (Chemo-38 Bestrahlungen) Tamoxifen. Seit 2 Monaten habe ich sie abgesetzt, da ich diese Nebenwirkungen nicht mehr aushalten kann. Im November muß ich erst nach 3 Monaten wieder zum Onkologen und der wird sich sicher nicht darüber freuen. Aber ich kann einfach nicht mehr.


  • Re: Tamoxifen


    Ob man Medikamente wie Tamoxifen nimmt, ist natürlich eine persönliche Entscheidung.
    Statt einfach abzusetzen wäre ein Gespräch mit Ihrem Onkologen der bessere Weg gewesen. Der hätte sehen können, ob es Möglichkeiten gibt, die Nebenwirkungen zu reduzieren.
    Das Problem ist, dass Tamoxifen quasi eine Art Lebensversicherung für fünf Jahre ist, in denen die meisten Rezidive auftreten.

    Kommentar


    • Re: Tamoxifen


      Vielen vielen Dank Herr doktor, für diese schnelle antwort. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, ein Gepspräch mit meinem Onkologen zu suchen, aber ich kann einfach nicht mehr.
      Ich habe erst am 8. November einen Termin und wie gesagt, ich schaffe es einfach nicht. Obwohl ich immer behaupte, das man alles schafft.

      Kommentar


      • Re: Tamoxifen


        hallo karin bei wichtigen dingen bekommt man einen früheren termin .. und wenn nicht ,einfach hingehen und sich nicht abwimmeln lassen und wartezeit mitbringen .. versuchs einfach

        lg Nina

        Kommentar



        • Re: Tamoxifen


          Hallo!

          Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Auch ich bin im Moment dabei zu entscheiden, ob ich Aromasin absetzen soll. Ich habe so starke Schmerzen in den Armen und Händen, dass ich kein Mensch mehr bin. Ich kann einzelne Finger nicht mehr bewegen. Meine Berufstätigkeit hängt davon ab. Außerdem bin ich ein Mensch, der sich viel bewegen muss. Wenn ich nur noch rumsitzen kann, werde ich ganz sicher depressiv. Jeder bestimmt sein Leben selbst und muss entscheiden, ob er die Schmerzen aushält oder das Risiko einer neuen Erkrankung eingeht. Ich gehe nächste Woche ins Krankenhaus, damit definitiv eine andere Erkrankung ausgeschlossen werden kann. Ich werde es dann auch noch zuerst mit Schmerzmittel versuchen. Wenn alles nichts hilft, werde ich das Medikament absetzen. Die Angaben der Ärzte, um wieviel Prozent die Wahrscheinlichkeit einer Neuerkrankung verringert werden kann, liegt je nach Arzt zwischen 3 und 15 Prozent. Einer sagte, es komme in der Wirkung der Chemo gleich. Da ist bei den Ärzten auch noch ein großer Informationsbedarf. Frage mal deinen Arzt nach einer Prozentzahl. Ich bin gespannt

          Bis dann
          Chtina

          Kommentar


          • Re: Tamoxifen


            Ich nehme seid 2006 Tamoxifen ,Die Knochenschmerzen sind manchmal nicht auszuhalten.
            Bin Vollzeit im Verkauf tätig, muss auch Körperlich schwer arbeiten.Die Arbeit ist kaum zu schaffen, Dazu kommt noch diese müdigkeit ....
            Wer weis einen Rat ?wäre dankbar
            L.g Anne Marie

            Kommentar

            Lädt...
            X