#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Meinung

    Sehr geehrter Herr Glöckner,
    ich schrieb bereits vor einigen Wochen, dass bei mir per CT der Verdacht auf eine beginnende Peritonealkarzinose (Verdickung der Darmwand Colon transversum)besteht. Eine diagsnostische Laporaskopie wurde daraufhin angeordnet, mußte aber erfolglos abgebrochen werden, da es nicht möglich war, aufgrund einer Verwachsung des omentum majus mit der vorderen Bauchwand Gas in den Bauch einzubringen. Die Ärzte im KH meinten dann, dass noch einmal überpürft wird, ob es bei einer CT-Kontrolle bleibt oder ob eine Laporaskopie zur Abklärung durchgeführt werden soll. Ihrer Meinung nach könnte es nämlich durchaus möglich sein, dass die Adhäsion die verdickte Darmwand imCT verursacht bzw.vortäuscht. Nunmehr wurde aber duch denChefarzt eine Laporatomie zur Befundabklärung angeordnet und das geht für mich auch so in Ordnung. Nun meine Frage an Sie, würden Sie es auch für möglich halten, dass die Adhäsion die verdickte Darmwand vortäuscht?

    Danke für Ihre Antwort und freundliche GRüße
    BrittK


  • Re: Bitte um Meinung


    Es ist durchaus möglich, dass Verwachsungen solche Dinge vortäuschen. Man erlebt die seltsamsten Dinge nach CT-Befunden...
    Das ist aber auch nicht verwunderlich. Man kann eben nicht direkt in den Menschen reinsehen. Daher muss man immer mit Überraschungen rechnen, gute wie auch schlechte.

    Ich persönlich, als jemand der sehr viel laparoskopiert, hätte wahrscheinlich erst nochmal versucht, ob man nicht doch in den Bauch per Bauchspiegelung hineinkommt. Aber der Bauchschnitt ist da die sicherere, wenngleich größere Variante.

    Kommentar

    Lädt...
    X