#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feinnadelbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feinnadelbiopsie

    Hallo Forianer

    Ich weiss, dass hier keiner eine Ferndiagnose stellen kann - da ich aber momentan alleine mit meinem Kind zuhause sitze und das Gedankenkarussel nicht abstellen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einfach sachlich seine Meinung sagen könnte... ich nehme auch kein(e) Gewehr, versprochen *g*.

    Also, folgender Sachverhalt: vor 4 Woche habe ich einen neuen Knoten in der re Brust getastet. Da ich schon mal wegen einer Zyste untersucht wurde, habe ich einen ganzen Zyklus abgewartet, um zu gucken, ob das Dings sich im Lauf dessen verändert - hat es nicht. Meine Frauenärztin hat den Tatsbefund bestätigt und mich zum US überwiesen. Dort haben sie im 1,4 cm Tiefe eine "nicht blande" Veränderung mit "unregelmässigem" Umfang in Grösse von 10 - 8 mm geschallt. Mammographie war wegen sehr dichtem Gewebe uneindeutig.

    Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin im Brustzentrum, um entweder eine Biopsie oder, wegen der geringen Grösse, gleich eine OP durchführen zu lassen.
    So weit, so... naja, gut, vielleicht eher nicht, aber das sind die momentanen Fakten.

    Nun meine Fragen: beim blitzartigen Selbststudium zum Thema im Internet schien mir, dass die beiden Tatsachen "nicht bland" (nicht flüssigkeitsgefüllt, oder?) und "unregelmässig geformt" nicht gerade positive Zeichen sind - stimmt das? Meine FA (leider eine Neue, da meine frühere ausgerechnet vor 2 Monaten in eine neue Stadt gezogen ist) eiert auf meine Nachfragen ziemlich rum - einerseits meinte sie, das könne man so nicht sagen und anderseits versuchte sie mich zu trösten, dass man so einen kleinen Tumor gut heilen kann. Also scheint sie von einem bösartigen Tumor auszugehen...

    Ich bin relativ hart im Nehmen, mir wäre es wichtig gewesen , von ihr eine trockene Einschätzung zu bekommen. Leider kenne ich sie noch nicht (eigentlich zum ersten Mal gesehen), also kann es sein, dass sie mir das so nicht abnimmt - mit ihrer Vorgängerin wäre das kein Problem gewesen, die hätte mir einfach gesagt was in ihren Augen Sache ist.

    Ist hier vielleicht jemand, der mir da weiter hilft? Ich täte mich deutlich leichter - da ich ausgesprochen alleinerziehend bin, muss ich im Fall der Fälle sehr aufwändig die Betreuung meines Kindes organisieren, und jeder Tag, der mir da eine Richtung aufzeigt, wäre mir sehr wichtig. Ich habe ziemlich Angst davor, dass ich das alles sehr plötzlich angehen muss...

    Entschuldigung für diesen Sermon, ich schreibe mir sicher auch ein bisschen die Angst von der Seele.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüsse

    Anna


  • Re: Feinnadelbiopsie


    Hallo Anna,

    Deine Sorgen sind gut zu verstehen. Zu spekulieren ob dieser Knoten bei Dir ein Tumor ist oder doch eine Zyste, darüber kann man wirklich nur mutmaßen.
    Schlußendlich wird Dir wohl nur die Biopsie Gewißheit bringen, die Warterei bis dahin ist unerträglich, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Deine Ärztin hat schon Recht, man weiß es einfach nicht. Mit fühlen und Ultraschall und Mammografie kann man nur vermuten aber nicht mit Gewißheit sagen, ob es ein Tumor ist.
    Ich wünsche Dir trotzdem positive Gedanken, es bringt nichts, wenn man sich schon vorher verrückt macht. Solltest du eine schlechte Diagnose bekommen, dann hast Du immer noch genug Zeit alles zu regeln, bis dahin aber einfach erstmal vom Guten ausgehen.

    Alles Gute

    Daudi

    Kommentar


    • Re: Feinnadelbiopsie


      Sie schreiben, dass Sie Ihre neue Frauenärztin noch nicht so gut kennen. Das geht ihr auch so, nur umgekehrt. Daher weiß sie auch noch nicht, wie sie mit Ihnen am besten reden kann. Daher nehmen Sie ihr die Druckserei nicht übel. Sagen Sie ihr beim nächsten Mal ruhig, dass sie am liebsten eine klare Ansage hätten.

      Zu Ihren Fragen muss man sagen, dass eine "nicht blande" Veränderung heißt, dass die Veränderung nicht harmlos erscheint. Der unregelmässige Umfang deutet auch in eine unschöne Richtung. Aber 10 mm sind nicht viel. Und beweisend ist letztlich nur der feingewebliche Befund. Danach hat das Ding einen Namen und ist entweder harmlos, oder muss behandelt werden.
      Ob man das stanzt, was bei 10 mm durchaus möglich erscheint, oder eine offene Tumorentfernung macht, das ist letztlich eher zweitrangig.

      Ich drücke Ihnen aber die Daumen, dass sich der Verdacht doch nicht bestätigt.

      Kommentar


      • Re: Feinnadelbiopsie


        Sehr geehrter Herr Glöckner

        Vielen Dank für Ihre Antwort, mit der ich auch im Nachhinein viel anfangen kann. Im Nachhinein deswegen, weil das Ganze sich inzwischen als invasisves duktales Carcinom erwiesen hat. Der Brustspezialist, bei dem ich dann noch war, hat mir nach Betrachtung schon gesagt, dass er von einem bösartigen Tumor ausgeht, (er hat sofort ein Plateau an der Stelle gesehen, was mir gar nicht aufgefallen war).

        Die OP war Montag, am Samstag gibt es die Behandlungsempfehlung. Die FA werde ich wohl wechseln - nach der Diagnose habe ich massive Schlafstörungen gehabt, die so übel wurden, dass ich meinen Alltag mit meinem Kind nicht mehr bewältigen konnte. Als ich bei meiner FA anrief, die Diagnose mitteilte und um einen Termin und ein Rezept für eine Schlaftablette bis zur OP bat, erhielt ich eine sms mit der Aussage, sie würde nichts verschreiben, mir aber Baldiantropfen empfehlen.

        Dies wiederum empfand und empfinde ich als so wenig hilfreich, dass ich mir jetzt zu allem Überfluss eine neue Praxis suchen werde.

        Tja, so war und ist das. Ich denke, ich werde hier wohl im Forum öfters schreiben, wenn ich weiss, ob zu der schon angekündigten Hormontherapie und Bestrahlung auch noch eine Chemo dazu kommt - das wird wohl heute in der Tumorkonferenz entschieden.

        Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe einer so ausführlichen Antwort gemacht haben.

        Viele Grüsse

        sone(doofe)sache

        Kommentar



        • Re: Feinnadelbiopsie


          Durch meinen Urlaub hat sich leider die Beantwortung im Forum etwas verzögert. Daher kam ich mit meiner Antwort klar zu spät.
          Ich glaube aber auch, dass Baldrian per SMS "verordnet", nicht der richtige Weg ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X