Habe am 8.7.09 wegen Mamacarzinom beide Brüste entfernen lassen wegen Tumor rechte Brust 4,2 cm und unklare Diagnose kleine Verkalkungen linke Brust. Wollte auf der sicheren Seite sein deshalb gleich beide entfernt. Nun steht im Entlaßbericht folgendes.
Ablatio mammae beidseits am 8.7.09
Histologie
1. Abladet linke Mamma mit Z.n. Tumorexstirpation teilweise resorptive Entzündung vom Fremdkörpertyp mit erosiver-granulierender Entzündung im Narbenbereich ( hatte schon 6 Wochen vorher eine Brusterhaltende OP) fibrozystischer Mastopathie mit Sekretretention und duktaler Hyperplasie, geringer chronischer. teils resorptiver Mastitis und multifokalen Narben. fokale apokrine Metaplasie. Kein intraduktales Karzinom, keine Attypien. Das Gewebe wird noch aufgearbeitet Nachbericht folgt.
2. Abladat rechte Mamma: kurativ exzidiertes retromamiläres Carcinoma in situ von 0,2cm
Durchmesser (Rest nach Tumorexzision) vom intermediären Typ ohne Nekrosen und perifokaler lymphangischer Karzinose, perifokaler vernarbender und chronisch granulierender Entzündung vom Fremdkörpertyp. Resektatranddistanz des invasiven und intraduktalen Karzinoms 1cm und mehr in allen Dimensionen Kein Nachweis eines invasiven Karzinoms.
TNM-Klassifikation: rechtsmammäres Karzinom pT2 (4,2cm, m, PIC) pN0 (o,2sn) pM0/G2
L1/V0/pR0, Stadium II mit DCIS intermediärer Typ ohne Nekrosen
ÖR 12/12 PgR 4/12, Her2/neu negativ
Habe dann noch alle Untersuchungen wie Knochensinti MRT CT Sonographie machen lassen sämtliche negativ also alles ohne Befund. Die beiden Wächterlyphknoten waren auch nicht befallen.
Dachte somit ist das wichtigste alles gemacht und da keinerlei Metasasen auch keine zu großen Nachbehandlungen mehr nötig.
Nun soll ich aber laut Tumorkonferenz noch folgende Therapien machen.
adjuvante Chemotherapie mit 6x FEC
Radiatio der Theraxwand wegen L1 und der Tumorgröße
andjuvante antihormonelle Therapie mit Aromatasehemmern upfront z. B. im Rahmen der
COMPACT-Studie
regelmäßige Nachsorge
Mit Bestrahlung und Hormontherapie bin ich ja einverstanden, aber die Chemo will ich nicht machen weil ich nicht verstehe warum das nötig ist.
Wer hat da Erfahrung und ich bitte hier den Experten um Rat.
Danke im voraus
Angela
Kommentar