#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

regionäre Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regionäre Metastasen

    Hallo,

    bei mir wurde nun Brustkrebs in de rlinken Brust festgestellt und ausserdem wurden Krebszellen in den Lympknoten der linken Achselhöhle gefunden.

    Diese sind das regionäre Metastasen oder? Oder nennt man es erst Netastasen, wenn sie sich in den Lmyphknoten festsetzen?

    Besteht bei solchen Krebszellen in den Lymphknoten erhöhte Gefahr, dass woanders Metastasen sich bilden? Bzw. anders gefragt, gibt es auch Möglichkeit, dass selbst wenn in Lymphknoten shcon Krebszellen sind, noch keine Metastasen woanders sind oder ist es ein sicheres Zeichen dafür?

    Wie schnell entstehen Metastasen? Weil leider erst einer Woche Termin für Lungenröntgen, Lebersonografie etc habe und wiede reine Woche später erst wieder Termin im Brustzentrum, d.h. vor 14 Tagen keine Chemo beginnen kann :-( Hab Angst dass in der Zwischenzeit etwas passiert.

    Gibt es bei regionären Metastasen auch gute Heilungschancen? Oder sind diese bei Brustkrebs normal in den Achseln?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

    Liebe Grüße,
    Rici12


  • Re: regionäre Metastasen


    Es handelt sich dabei tatsächlich um regionale oder auch lokoregionäre Metastasen, die nicht bedeuten, dass Sie woanders welche haben. Die bilden sich sowieso meist nicht so schnell. Mit Tagen, Wochen oder Monaten kann man da meist nicht rechnen, sondern eher mit Jahren. Aber es müssen auch da keine auftreten.
    Die Heilungschancen sind gut, wenngleich das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung, im Vergleich zu Frauen ohne Lymphknotenmetastasen, etwas erhöht ist. Um dieses Risiko zu vermindern, behandelt man etwas aggressiver, sprich mit einer Chemotherapie.
    Die Zeiträume bis zum Beginn sind da kein Problem, denke ich.

    Kommentar


    • Re: regionäre Metastasen


      Vielen Dank Herr Glöckner,

      sie haben mir viele Fragezeichen in meinem Kopf beseitigt!!! Das tut echt gut!

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :-)

      Lg,
      Eure Rici12

      Kommentar

      Lädt...
      X