#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1. Chemo - falscher Arm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Chemo - falscher Arm

    Hallo, ich bin im Moment frustriert. Ich bin brusterhaltend operiert worden mit Sentinelentfernung ohne Befall! Nun war ich letzte Woche zur 2. Chemo, wo mir offenbart wurde, dass der operierte Arm niemals für die Chemo beansprucht werden darf. Das ist aber passiert. Bei der ersten Chemo hat die Ärztin nicht danach gefragt. Kann mir, da der Sentinel nur entfernt wurde, etwas passieren mit meinem Lymphsystem im linken Arm? Seit 2 Wochen spüre ich ein leichtes Lympfödem, wegen dem ich derzeit auch bei der Lymphdrainage bin. Irgendwie bin ich im Moment sauer. Irgendwie bin ich im Moment nervös deshalb. Danke für eine Antwort.
    Hetaa


  • Re: 1. Chemo - falscher Arm


    Hallo Hetaa,
    ja schon ziemlich blöd von der Ärztin, da nicht zu fragen. Aber ehrlich gesagt, Sorgen musst du dir deswegen glaub ich wirklich nicht machen, zumal wenn dir nur ein Lymphknoten entfernt wurde. Mir wurden 3 entfernt und ich habe noch nie auch nur die geringste Beeinträchtigung bemerkt. Zu mir sagte mal eine Schwester, als wir über den "richtigen" Arm sprachen, dass es ja auch Patienten gibt, bei denen auf beiden Seiten Lymphknoten entfernt wurden. Da muss man sich dann für eine Seite entscheiden.
    Also mach dir nicht so viele Sorgen
    elly

    Kommentar


    • Re: 1. Chemo - falscher Arm


      Hallo Hetaa,

      da hat aber einer wirklich nicht aufgepasst.
      Da die Infusion bei Dir nicht para (nicht ins Gewebe, sondern in die Vene) gelaufen ist, musst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.
      Trotzdem solltest Du in Zukunft drauf achten, dass an diesem Arm keine Infusion angelegt wird, keine Blutentnahme und keine Blutdruckmessung durchgeführt wird.

      Ich wünsche Dir alles Gute,

      Carlen

      Kommentar


      • Re: 1. Chemo - falscher Arm


        Hallo,
        warum hast du dir eigentlich keinen Port legen lassen?
        Ich bin froh das ich denn habe, sonst wären meine Venen ziemlich kaputt.
        Wieviele Chemos mußt du über dich ergehen lassen?

        Alles Gute
        Sanwild

        Kommentar



        • Re: 1. Chemo - falscher Arm


          Hallo Hetaa,

          sanwild hat Recht. Der Port ist wirklich eine große Hilfe.
          Man kann auch mal ohne Probleme zur Toilette gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Infusion daneben läuft. Die Venen werden nicht belastet.
          Der chirurgische Eingriff wird ambulant durchgeführt und der Port kann sofort benutzt werden. Das lohnt sich sicherlich noch für Dich.

          Liebe Grüße,

          Carlen

          Kommentar


          • Re: 1. Chemo - falscher Arm


            Da nur der Sentinel-LK entfernt wurde, sehe ich da gar kein Problem. Auch wenn es mehrere LK wären, ist es meist nicht so schlimm. Man sollte es vermeiden. Zuweilen geht es aber nicht anders.

            Kommentar

            Lädt...
            X