#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrokalk beobachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrokalk beobachten?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    bin 38 und habe eine erste Mammographie machen lassen, bei der nicht suspekter Mikroalk diagnostiziert wurde (5 kleine monomorphe Verkalkungsgruppen, ACR-Typ4/BI-RADS 2). Der Radiologe hat keine weiteren Untersuchungen angeordnet und auch keine engmaschigeren Kontrollen angeordnet. Jährlicher Gynäkologenbesuch und eine nächste Mammographie zur Menopause, ab dem 50. Lebensjahr alle zwei Jahre, seien ausreichend.

    Sollte man aber den Mikrokalk nicht genauer beobachten? Wie ist ihre Einschätzung?

    Beste Grüße!


  • Re: Mikrokalk beobachten?


    ...noch ein Nachtrag zu meiner Frage: im Befund steht, dass es keine suspekten Verdichtungen oder Herdbildung gibt.

    Kommentar


    • Re: Mikrokalk beobachten?


      Hallo jamilla,

      ich hatte im April 09 ebenfalls diese Diagnose Mikrokalk. Die Radiologin empfahl mir eine Kontrolle in zwei Jahren.
      Wurde bei dir zusätzlich ein Ultraschall gemacht?
      Normalerweise sollte dieser,vor allem bei ACR 4 als Ergänzung bzw. zur weiteren Abklärung durchgeführt werden.
      Du bist jetzt 38 und bis zur 50 sind es noch 12 lange Jahre.Ich würde dir empfehlen,das du wenigstens 1xjährlich diesen Ultraschall in Anspruch nimmst.
      Sollte es da Auffälligkeiten geben,dann wird so oder so eine erneute MG nötig.

      LG Tine40

      Kommentar


      • Re: Mikrokalk beobachten?


        Das sehe ich, bekanntermaßen, auch so.
        Einerseits sollte man die Brust einmal im Monat abtasten, möglichst nach der Regel.
        Ultraschall einmal im Jahr ist in dem Alter mehr als genug. Alle zwei Jahre wären hier sicherlich auch ausreichend, wenn nicht irgendwelche Risiken in der Familie bestehen.
        Ansonsten kann man sehen, ob man nach ein paar Jahren mal wieder eine Mammografie machen lässt, spätestens aber dann ab 50.

        Kommentar



        • Re: Mikrokalk beobachten?


          Besten Dank für die Information und Grüße.

          Kommentar

          Lädt...
          X