#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Chemo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Chemo?

    Hallo und Guten Tag.

    Ich bin neu hier im Forum und bitte um Mithilfe bzw. Empfahlung wozu ich mich entscheiden soll.

    Am 27.05 wurde ich brusterhaltend operiert mit folgender Diagnose:

    Invasiv duktales Mammakarzinom links pT2 (2,3 cm), pNO (sn 0/2), RO, VO, LO, G2, HER-2/neu negativ, ER Rezeptor 77 % positiv, PR Rezeptor 40 % positiv, Ki 67 41 %.
    Proteasen uPA 2,2 ng/mg und PAI/1 30,9 ng/mg (erhöht).


    Adjuvante Chemotherapie gemäß Plan B, alternativ 6 x FEC oder 4 x TC
    Radiatio.
    Endokrine Therapie mit einem Aromatasehemmer
    Bisphosphonate alle 6 Monate i.v. prophylaktisch.
    Nachsorge entsprechend den S3-Richtlinien.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    LG


  • Re: Welche Chemo?


    Das ist schwer zu sagen. Ich persönlich würde wahrscheinlich Plan B bevorzugen.
    Ansonsten ist die vorgeschlagene Behandlung völlig okay.

    Kommentar


    • Re: Welche Chemo?


      Hallo, spannend mir wurde exakt die gleiche adjutante Chemo empfohlen. Nach vielen Gesprächen habe ich mich dann für 6 x FEC entschieden, da diese den aktuellen Leitlinien entspricht. Meine Onkologin riet mir von 4 x TC ab, da sie der Meinung ist, dass 4 x nicht ausreicht. Die Studie Plan B ist bestimmt gut, es liegen jedoch noch nicht alle Ergebnisse vor. Deshalb habe ich mich dann für FEC entschieden. Ich habe mittlerweile die erste Chemo hinter mir, und sie gut überstanden. Die ersten 3 Tage waren anstrengend, ich habe sehr viel geschlafen, aber jetzt nach 12 Tagen geht es mir gut.
      Viel Glück.
      Herzliche Grüße,
      Hetaa

      Kommentar


      • Re: Welche Chemo?


        Das ist ja genau das Problem der Studien: Sie sollen erst Ergebnisse bringen. Danach wird man sehen, ob weitere Studien nötig sind, oder man auch mal gleich eine Änderung der Empfehlungen machen sollte.

        Kommentar


        Lädt...
        X