#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leitlinien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitlinien

    Hallo,

    arbeiten eigentlich alle Brustzentren nach den selben Leitlinien?

    Ich bekomme in einem Brustzentrum 8x Chemo (4x Epi, Cyclo und dann 4xTaxotere). Wenn ich hier im Forum schaue, haben alle nur 6 ZyKlen erhalten.

    Mein Befund:
    lt. MRT Verdacht auf Multizentrizität (konnte durch Biopsie bisher nicht bestätigt werden,) Größe des gesicherten Tumors 1,6cm, G2, Rezeptoren: Herceptin neg, Östrogen 9, Progesteron 6. Lymphkoten nicht befallen (0/4), Alter 48 Jahre
    Geplant: 8xChemo, Op, Srahlen, Antihormonbehandlung.

    Die Heilungschancen seien gut, wurde mir gsagt.

    Was ist von dieser Therapie zu halten? (Habe mich bisher auf das Zentrum verlassen, da es einen sehr guten Ruf hat und ich mch gut aufgehoben fühle)

    Gibt es eine schonendere Alternative zur Strahlentherapie? Eine andere Patientin hat mir von iMRT erzählt. Was ist davon zu halten

    Liebe Grüße,

    Carlen


  • Re: Leitlinien


    Liebe Carlen, ich würde in jedem Fall neben der Meinung von Dr. Glöckner eine Zweitmeinung einholen. Mein Tumor war 1,6 cm groß und wurde direkt entfernt. Die übrigen Werte sind Deinen ähnlich s.u. Vielleicht ist die Chemo vor der OP wegen dem Verdacht auf Multizentrizität angezeigt. 8 Behandlungen sind auch nicht ungewöhnlich, hängt von der Diagnose ab.
    Wo wohnst Du? Hier in Köln habe ich mit der Uniklinik und mit Mamonova gute Erfahrungen gemacht.
    Herzliche Grüße,
    Hetaa

    Kommentar


    • Re: Leitlinien


      Hallo Carlen,

      es gibt bei Chemotherapien verschiedene "Regime" (so heißt das glaub ich). Die FEC wird immer 6 mal gemacht, EC 4 mal und dann meistens gefolgt von 4 mal Taxanen.

      Nach meiner Meinung müsstest du eigentlich gar keine Chemo machen. Aber wahrscheinlich ist die Multizentrizität der Grund.

      Zu schonenderen Alternativen zur herkömmlichen Strahlentherapie: Google mal unter "Brachytherapie". Wird allerdings nicht überall angeboten und ist nur etwas für eher niedriges Risiko.

      L-G.
      elly

      Kommentar


      • Re: Leitlinien


        Elly535 hat das schon ganz gut beschrieben.

        4xEC ist quasi (noch) Standard. Die Ihnen vorgeschlagene Variante ist aber eine noch wirksamere Möglichkeit, die ich ruhig annehmen würde. Warum diese vorgeschlagen wurde, lässt sich so nicht sicher sagen. Es mag der Verdacht auf Multizentrizität sein oder der histologische Typ.

        Die Intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) ist eine relativ schonende Bestrahlungstechnik, letztlich aber auch eine Strahlentherapie, wie auch die Brachytherapie, die man in Erlangen macht. Ob sowas für Sie in frage kommt, kann ich aber leider aus der Ferne nicht beurteilen.

        Kommentar



        • Re: Leitlinien


          Hallo Dr. Göckner,

          danke für Ihre Antwort.
          Werde durch die 8 Chemos durchgehen. Da Sie sagen, dass diese Form noch effektiver ist, bin ich optimistisch, es zu schaffen. Bisher habe ich alles gut vertragen.

          Liebe Grüße,

          Carlen

          Kommentar

          Lädt...
          X