meine Lebensgefährtin ist an Brustkrebs erkrankt und wurde am 19.05. in der Frauenklinik der Universitätsklinik Homburg operiert (BET).
In dem gestrigen Therapiegespräch wurde uns mitgeteilt, daß es sich (vermutlich) um einen triple-negativen Tumor handelt und uns daher nur eine Chemotherapie möglich sei.
Vorgeschlagen wurde: 4x EC-> 4x DOC
In der aktuellen Literatur (z.B. S3-Leitlinien) liest man vorwiegend, das Dreierkombinationen wie FEC, FAC oder auch TAC als kombinierte Anthrazyklin/Takan Therapie) efffektiver seien als Zweierkombinationen, daher sind wir etwas verunsichert.
Hat jemand diesbzgl. stichhaltige Informationen bzw. ist 3x FEC-> 3x DOC oder 4x AC-> 12x PACL oder ein anderes Schema bei dieser Art Tumor eher zu empfehlen ?
Im Zuge meiner Recherchen bin ich auch auf die BEATRICE Studie gestossen, die sich auf diese Zielgruppe richtet. Gibt es jemand der hierzu erste Ergebnisse gefunden hat bzw. vielleicht selbst an dieser Studie teilnimmt ?
Hier noch die Daten:
Alter der Patientin: 53
Grösse: 1,68cm
Gewicht: 62 kg
postmenopausal
Rezeptor- und HER2/neu-Status:
Östrogenrezeptor: negativ (IRS 0, < 10 % schwache nukleäre Markierung)
Progesteronrezeptor: negativ bzw. leicht positiv (2/12 lt. Remmele/Stegener)
Wachstumsrate (Ki67): 50 %
HER2/neu-Status: negativ(Score 0,keine zirk. membranöse Markierung)
Tumorklassifikation:
pT1c, pN1 (sn), L1, V0, R0
Malignitätsgrad lt. Stanzbiospie G3
Malignitätsgrad lt. postoperativer Untersuchung: G2
Keine Fernmetastasen lt. CT von Thorax/Abdomen, Knochenszintigrafie
Vielen Dank vorab, bin für jede Hilfe dankbar.
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