#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Patientenleitlinie AGO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patientenleitlinie AGO

    Ich hatte ja schon mehrfach mal darauf hingewiesen, dass die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) Organkommission Mamma ihre alljährlich aktualisierten Leitlinien leider aktuell nur noch in englischer Sprache veröffentlicht. Außerdem sind sie natürlich sowieso nicht allgemeinverständlich verfasst. Trotzdem sind sie über die AGO-Homepage frei zugänglich. Der Unterschied zu anderen Empfehlungen, wie St. Gallen oder nach den Kongressen der American Society of Clinical Oncology (ASCO), ist, dass die Leitlinien jährlich aktualisiert werden. Grundlage ist die aktuelle Datenlage aus weltweiten Studien, die nach sogenannten Evidenz-Leveln beurteilt werden. Da sich diese Datenlage regelmäßig ändert, kann es durchaus auch mal zu Veränderungen der Empfehlungen kommen, die nach neueren Untersuchungen im nächsten Jahr wieder revidiert werden.

    Neu ist eine Patientenleitlinie in deutscher Sprache, auf die ich hier einmal hinweisen möchte. Sie ist 2009 in der ersten, noch nicht ganz vollständigen Version veröffentlicht worden. Vier Kapitel fehlen derzeit noch, werden aber sicherlich in der nächsten Version ergänzt. In der jetzigen Version hat die Leitlinie inklusive Wörterbuch bereits einen Umfang von 136 Seiten, die (nicht ganz zufällig) an eine Dia-Projektion erinnern und als PDF vorliegt.

    Wer sich dafür interessiert: http://www.ago-online.org/_download/...0_patients.pdf oder über http://www.ago-online.org/index.php?site=mamma, worüber auch ältere Leitlien, teilweise in deutscher Sprache, aufgerufen werden können.

Lädt...
X