ich habe mich hier angemeldet, weil ich momentan ziemlich verängstigt und besorgt bin.
Seit ungefähr vier Monaten zieht es in meiner linken Achselhöhle. Ungefähr genauso lange habe ich dort eine ca. 3x2 cm große dunkle Verfärbung. Es sieht aus wie ein Bluterguss, aber ich habe mich nicht gestoßen oder anderweitig verletzt.
Am 13.03. (es war mein zweiter Zyklustag, falls das von Bedeutung sein könnte) habe ich dann beim Einseifen unter der Dusche einen harten, "unförmigen" Knoten im oberen, äußeren Viertel meiner Brust auf der gleichen Seite entdeckt. - Und bin ziemlich erschrocken. Gleich nach dem Wochenende habe ich bei meinem Gynäkologen angerufen und habe einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Mein Arzt konnte den Knubbel und einen vergrößerten Lymphknoten in der Achselhöhle auch sofort ertasten und machte daraufhin ein Ultraschall. Da er - wie er selbst sagte - hierdurch eine bösartige Veränderung nicht komplett ausschließen konnte, überwies er mich zu einer weiteren Ultraschalluntersuchung zum Radiologen.
Dieser Termin war meiner Meinung nach die reinste Frechheit... Der Radiologe war von Anfang an genervt und sagte mir bereits vor der Untersuchung, dass er auf Grund meines Alters (ich bin 24 Jahre jung) davon ausginge, dass es sich "einmal wieder nur um eine Zyste" handele. Für die Untersuchung selbst nahm er sich dann ca. 5 Minuten Zeit, die Achselhöhle hätte er dabei ganz ausgelassen, wenn ich nicht darauf gedrängt hätte, dass er bitte auch dort nachschauen möge. Insgesamt konnte er zwar sowohl den Knoten in der Brust als auch zwei vergrößerte Lymphknoten sehen, aber zu mehr als einem "Ich glaube aber, dass das nichts Bösartiges ist" wollte er sich nicht durchringen. In einem halben Jahr soll ich noch einmal zur Kontrolle kommen, und das war's...
Ich habe bei der Sache ein fürchterlich ungutes Gefühl. "Glauben" ist nicht "wissen", und somit bin ich nach dieser Untersuchung nicht schlauer als zuvor. Inzwischen sind über zwei Wochen vergangen, seitdem ich den Knoten zum ersten Mal ertastet habe, und er ist noch genauso hart und auffällig wie zu Beginn. Zudem bildet sich direkt über diesem Knoten eine kleine Delle, wenn ich den Arm hoch strecke, und das Ziehen in der Achselhöhle will auch nicht verschwinden.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ich wirklich ein halbes Jahr abwarten oder soll ich noch einmal zu meinem Frauenarzt gehen und auf weitere Untersuchungen drängen? Ich habe wirklich Angst, dass doch etwas Ernstes dahinter steckt, aber auf der anderen Seite will ich auch nicht wie eine hysterische Hypochonderin wirken.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Viele Grüße
Nordlicht1984
Kommentar