#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hr.dr.glöckner-traubensilberkerze bei BK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hr.dr.glöckner-traubensilberkerze bei BK?

    hallo herr dr. glöckner,
    ich habe da noch einen sehr interessanten artikel gefunden...

    http://www.medizinfo.de/annasusanna/...berkerze.shtml

    im gegensatz zu den phytoöstrogenen soll die traubensilberkerze keine wirkung auf das
    brustgewebe haben und bei bk unbedenklich sein und auch nicht die antihormone in ihrer wirkung behindern.

    ist die einnnahme der traubensilberkerze bei östrogenabhängigem tumor wirklich unbedenklich?

    gruss die fee


  • Re: hr.dr.glöckner-traubensilberkerze bei BK?


    Trotz der langjährigen Verwendung von Cimicifuga-Präparaten sind bislang keine Berichte über ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bekannt geworden.
    In den letzten Jahren wurden zahlreiche pharmakologische Untersuchungen zur Wirkung von Cimicifuga-Extrakten bezüglich Brustkrebs veröffentlicht.
    Der überwiegende Teil dieser Studien deutet darauf hin, dass Cimicifuga keinen Einfluss auf die Latenz bzw. Entwicklung von Brustkrebs haben dürfte.
    Allerdings wurden auch für Cimicifuga einzelne widersprüchliche Resultate publiziert, für die eine Erklärung ebenfalls noch aussteht.
    Es sollen zwei Studien an Brustkrebspatientinnen zugelassen sein. Dies deutet darau hin, dass aufgrund der langjährigen klinischen Erfahrung offensichtlich kaum ein Risiko gesehen wird...

    Kommentar


    • Re: hr.dr.glöckner-traubensilberkerze bei BK?


      vielen dank für ihre schnelle antwort. könnte die traubensiberkerze evtl. auch eine positive wirkung in richtung thrombose und gelenkschmerzen haben?

      gruss die fee

      Kommentar


      • Re: hr.dr.glöckner-traubensilberkerze bei BK?


        Gute Frage...

        Da kenn ich leider keine Antwort.

        Kommentar



        • Re: hr.dr.glöckner-traubensilberkerze bei BK?


          hmmm.. :-)
          naja ich dachte vielleicht, weil es ja schon gewisse östrogene eigenschaften hat....
          und den körper dahingehend vielleicht etwas in schwung bringen könnte....
          einen versuch ist es vielleicht wert. zuzmindest klingt es gut, das es keine negative
          wirkung auf den bk hat...
          was ja wohl beim rot-klee.. da hab ich von einer frau aus der reha gehört, sie nimmt das gegen die hitzewallungen.. ein phytoöstrogen enthalten ist und wir bk-frauen das dann nicht nehmen sollen.

          viele grüsse ... die nervige... ;-))) fee

          Kommentar


          • Re: hr.dr.glöckner-traubensilberkerze bei BK?


            Rot-Klee und Soja gelten als riskant. Beim Cimicifuga scheint es zumindest keine gravierenden Probleme zu geben.

            Kommentar

            Lädt...
            X