#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammografie

    Hallo Doc,
    bei mir wurde 2x brusterhaltend (pT1b p NO MO R1 G2 Triple negativ) operiert, erhalte z.Z. Chemo (6 x FEC) und dann Bestrahlung. Danach wird sicher wieder eine Mammografie erfolgen, vor dieser hab ich Schiss (sehr schmerzhaft für mich) und ich zweifel auch daran, das sie sinnvoll ist. Begründung: ich hab sehr wenig Brust und eine höhere Gewebedichte. Ist dadurch eine MRT-Untersuchung nicht sinnvoller und auch vertretbar?
    Dann hätte ich noch eine Frage. Im Gespräch mit einer Person habe ich die Bermerkung gehört, das es Menschen gibt, die während einer Chemo arbeiten gehen können und dürfen. Ist das tatsächlich so? Also mit meinen Nebenwirkungen und auch durch das erhöhte Infektrisiko kann ich mir das nicht vorstellen.
    Beate


  • Re: Mammografie


    Ein MRT bezahlt die Kasse erst ein Jahr nach der letzten Bestrahlung, weil man vorher nicht genug erkennen kann.

    Es gibt durchaus Frauen, die während der Chemo / Bestrahlung arbeiten. Das hängt aber sehr davon ab, wie man die Therapie verträgt, welchen Job man hat und ob einem die Arbeit Freude macht.

    Kommentar


    • Re: Mammografie


      Selbständige haben zuweilen keine andere Wahl, als weiter zu arbeiten...

      Ansonsten muss man vor der Mammografie nicht mehr Angst haben, als sonst.

      Kommentar


      • Re: Mammografie


        Naja, nicht nur Selbstständige. Auch alle, die so wenig verdienen, dass sie mit 80% ihres Nettogehalts nicht über die Runden kommen.

        Aber es gibt ja zum Glück auch diejenigen, die mit der Chemo ganz gut klar kommen, gerne arbeiten das eine willkommene Abwechslung ist. Bei mir war das zum Glück so.

        Und stimmt, die Mammographie hat sich nach der Bestrahlung nicht anders angefühlt als vor der OP. Ich hatte gedacht, es sei unangenehmer, weil die bestrahlte Brust sich wesentlich härter anfühlte.

        Kommentar


        Lädt...
        X