#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen bei Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen bei Chemo

    Hallo!
    Ich möchte um einen Rat bitten, es geht dabei um meine Mama. Sie ist 49 und bei ihr wurde vor zwei Monaten BK diagnostiziert. Der Tumor wurde entfernt und sie kriegt jetzt Chemo (3mal FEC/3mal DOC). Die erste zwei Male hat sie jetzt hinter sich, obwohl das alles ihr nicht so einfach fällt, sie leidet sehr unter Nebenwirkungen.
    In der letzten Zeit hab ich sehr viel über diese Krankheit gelesen, über die ganzen dazugehörigen Therapien und Nebenwirkungen auch. Aber das, was mit meiner Mutter passiert, kann ich nirgendwo finden...
    Jetzt wo ihre Haare komplett weg sind, tut ihr die Kopfhaut ständig weh, es brennt auch und kleine rote Flecken sind zu sehen. Dann hat sie auch starke Schmerzen im Nacken, er ist sogar etwas geschwollen. Das Problem mit Nacken gab es auch nach der ersten Chemo vor 3,5 Wochen, 4-5 Tage danach waren die Schmerzen weg. Aber diesmal sind die stärker (zweite Dosis von Chemo hat sie am 18.11 gekriegt).
    Diesmal haben die Ärzte Cortisondosis erhöht, was ich nicht verstehen konnte. Sie meinen es wäre gut gegen Übelkeit, weil meiner Mama nach erster Chemo richtig schlecht war. Aber ist es wirklich die einzigste Möglichkeit Übelkeit zu vermeiden und gibt es keine Alternative dazu? Diese 3,5 Wochen nach erster Chemo hat meine Mama kaum geschlafen, müsste einfach die Schlaftabletten schlucken. Aber soweit ich es weiß kann es nach Cortison noch schlimmer sein, aber das berücksichtigt irgendwie niemand...
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, wer so was ähnliches kennt, würde mir schreiben!

    Danke allen Ärzten, die dieses Forum betreuen und auch den Benutzern, die sich gegenseitig unterstützen! Es ist sehr wichtig!
    Olessya


  • Re: Nebenwirkungen bei Chemo


    Hallo Olessya,
    ich habe die erste Chemo am 13.11.08 von 6 x FEC hinter mir. Habe die bisherige Zeit verschiedene Nebenwirkungen an mir beobachtet, die kamen und teilweise auch wieder verschwunden sind.
    Hatte unter anderem die letzten Tage auch Schmerzen im Rücken bis hoch zum Hals und gestern zusätzlich am unteren Rücken Mitte einen hellen stechenden Schmerz gehabt. Hatte auch die letzten 2 Tage leichtes Kopfjucken und bisschen roten juckenden Ausschlag am linken Oberarm. Heute hält es sich mit diesen Nebenwirkungen in Grenzen. Übelkeit habe ich seit ein paar Tagen nicht mehr.
    Mal sehen wie es mir nach der 2. Chemo ergeht.
    Alles Gute deiner Mutti.
    LG Beate

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen bei Chemo


      Hallo Olessya,
      zu Schmerzen im Nacken bzw. rote Flecken kann ich dir keinen Rat geben, hatte selbst keine Probleme damit.
      Hinsichtlich der Übelkeit möchte ich dir das homöopathische Mittel Cocculus empfehlen. Diese Mittel haben den Vorteil, dass sie keinerlei Nebenwirkungen haben. Mir hat es gut geholfen. Ich greife auch bei normalen Alltagswehwehchen immer zuerst zur Homöopathie. Für deine Mama alles erdenklich Gute und sie soll nach vorne sehen. Auch dies schwere Zeit geht vorüber. Meine Behandlung war schon 2006 und ich habe mich wieder richtig gut erholt.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen bei Chemo


        Die roten Flecken sind häufig eine Nebenwirkung des Cortisons.
        Die sind eigentlich kein Problem und gehen von allein wieder weg.

        Gegen Übelkeit ist Cortison eine Variante. Es gibt derer noch viele andere.
        Was am sinnvollsten ist, muss man immer im Einzelfall entscheiden.
        Ich würde daher raten, sich mit den behandlenden Ärzten zu besprechen, nachdem Sie einfach mal notieren, wie es wann mit der Übelkeit und den Schmerzen war.

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkungen bei Chemo


          Hallo, Brigitte!
          Das sehe ich genauso wie du, was die Homöopathie angeht. Hab mit meiner Mama darüber gesprochen, sie will es auch probieren. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deinen Rat und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!
          LG Olessya

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen bei Chemo


            Hallo, Beate!
            Danke für deine Antwort! Vom ganzen Herzen wünsche dir, dass du die weiteren Chemo gut überstehst und minimale Nebenwirkungen dabei beobachtest!
            LG Olessya.

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkungen bei Chemo


              Danke, Herr Doktor!!!!!!!!!!!

              Kommentar


              Lädt...
              X