#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu meinem Befund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu meinem Befund

Lieber Herr Dr. Glöckner,
    nachdem ich nun meinen Knoten von Januar bis jetzt im Brustzentrum, auf Ihren und dortiger Ärzterat, engmaschig beobachten ließ ( ich berichtete, daß ich beunruhigt war, weil sich in dessen seitl. Nähe eine kleine Hautfalte oder Minidelle gebildet hatte - vielleicht , so sagten die Ärzte ist das aber eher entstanden durch eine schlaffer werdene Brust oä ), habe ich ihn nun doch vor 3 Tagen per Vakuumbiopsie entfernen lassen. Er war in den 10 Monaten ein klein wenig, aber unwesentlich gewachsen ( 2mm). Da ich dies aber fühlte, wollte ich ihn nun doch entfernt haben. Da ich eine recht komplizierte, wenn auch nicht große Brust habe, ( einige Fibroadenome, Adenosen ) habe ich mich schon öfters mal einer Stanze unterziehen müssen, deshalb vermeide ich natürlich alle nicht wirklich dringenden Eingriffe.
    Diesen kleinen, harten Knoten ( 1,1cm - sonografisch etwas unregelmäßig, aber nicht maligne wirkend ) zu entfernen war nicht ganz einfach, da er bei 6h unten genau zwischen Rippe und Haut lag und leider wurde nun auch die Haut von innen nach außen dabei verletzt und musste etwas genäht werden. Ich wurde auch nochmal aufgefordert nachzufühlen- er war zumindest jetzt oben gekappt und flacher. Es war auch mein Drängen diesen Knoten schnell loszuwerden, notwendig wäre es nicht gewesen, sagte man mir.
    Der Befund :
    " Hier eine knotige Proliferation fibrösen Stromas mit leichtgradig erweiterten Ausführungsgängen mit pseudoschichtig angeordneten, atypiefreien Epithelien. Periductal schüttere Rundzellansammlungen "
    Diagnose: partiell knotige Adenose- keine Präkanzerose, kein Mammacarcinom.
    Erstmal aufatmen ! Ich hab echt an was schlimmeres geglaubt.
    Meine Frage ist, was denn periductal schütteren Rundzellansammlungen sind ? So einen Adenosebefund hatte ich schon öfters mal, aber da stand nie was von Rundzellen. Sind die eine Vorstufe von irgendwas oder entartete Zellen ? Ich kann auch gar nichts im Internet finden, ausser was bei Lungenkarzinome (:O)
    Vielen Dank für Ihre Hilfe....und ach ja : Ist so eine Fibrosierung im Gewebe eig. gefährlich auf lange Sicht ?
    Liebe grüße
    Tine

• Re: Frage zu meinem Befund

Nein, keine Panik!
    Rundzelllen sind meist Hinweise auf eine entzündliche Komponente.
    Nichts Gefährliches!

Kommentar

Lädt...
    X